Hamburg/Dublin. Die irische Fluggesellschaft hat eine Liste mit gestrichenen Flügen veröffentlicht. Auch zwei Flüge von und nach Hamburg fallen aus.
Die irische Fluglinie Ryanair streicht ihren Flugplan zusammen – davon betroffen sind auch zwei Flüge von und nach Hamburg. Der Flug FR154, der am 22. September von Madrid in die Hansestadt führen sollte, sowie der Umlauf FR155, der noch am gleichen Tag vom Hamburger Airport nach Madrid fliegen sollte, fallen nach Angaben der Airline ersatzlos aus.
Der offizielle Grund für die Streichungen ist laut Airline-Chef Michael O'Leary ein Problem bei der Urlaubsplanung des Unternehmens. Derzeit werde das Personalmanagement von einem Neun-Monats-Zeitraum auf einen zwölfmonatigen Planungsrhytmus umgestellt Infolgedessen könnten viele Strecken nicht mehr ausreichend bedient werden – vorsorglich würde das Unternehmen deshalb schon geplante Flüge streichen. Neben der offiziellen Erklärung spekulieren Branchenkenner Medienberichten zufolge aber auch über einen Zusammenhang mit der Schieflage des Ryanair-Konkurrenten Air Berlin.
Liste im Internet einsehbar
Kunden, die auf den betroffenen Linien bereits Plätze gebucht haben, sollen von Ryanair noch zeitnah per E-Mail benachrichtigt werden. Die Fluggesellschaft hat die detaillierte Liste, auf der alle Streichungen zu sehen sind, aber im Internet veröffentlicht. Diese kann hier eingesehen werden. Insgesamt sollen bis November noch rund 2100 Flüge der Airline in ganz Europa ausfallen.