Hamburg. Bahnbrücke in Altona wurde sechs Wochen lang teilweise erneuert. S2 und S11 sollen jetzt wieder fahren – wenn auch später als geplant.

Eigentlich sollten am letzten Tag der Hamburger Sommerferien die S-Bahnen wieder ungehindert durch Hamburg fahren. Doch ein bei den letzten Bauarbeiten an der als Lessingtunnel bekannten Bahnbrücke in Altona beschädigtes Signalkabel verzögerte die Freigabe der Gleise am Mittwoch für die S2 und S11. "Aber nur um einige Stunden", sagte ein S-Bahn-Sprecher am Morgen. Schon am Vormittag fuhren die S-Bahn-Linien S1, S3 und S31 wieder planmäßig. "Die Züge der S2 und S11 werden am Nachmittag wieder planmäßig verkehren", kündigte der Sprecher an.

Der durchgehende Betrieb der S-Bahn-Linie 3 zwischen Buxtehude und Pinneberg über den Bahnhof Altona war bereits um 5 Uhr morgens nach sechs Wochen Bauarbeiten planmäßig gestartet. Frei befahrbar war am Mittwochmorgen auch die Strecke zwischen Wedel/Blankenese und Poppenbüttel/Airport.

Arbeiten wurden bewusst in die Ferien gelegt

Am 20. Juli waren die Hauptarbeiten am Lessingtunnel gestartet. Das Bauwerk hatte das Ende seiner technischen Nutzungsdauer erreicht, was die Arbeiten laut Deutscher Bahn zwingend notwendig machte. Die Bahn bündelte in diesem Zeitraum weitere Baumaßnahmen. In der S-Bahn-Station Altona wurden die Modernisierungsarbeiten im Zuge des Projekts "Zukunft Bahn" vorangetrieben. Knapp sechs Wochen lang war der Bahnhof Altona dadurch von Teilen des S-Bahn-Verkehrs abgeschnitten. Die Arbeiten waren bewusst in die Ferien gelegt worden, um die Auswirkungen – speziell für Pendler – so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten an der S-Bahn-Station Altona sind aber noch nicht komplett abgeschlossen. "Im Laufe des Septembers werden sich die S-Bahn-Kunden noch einmal auf geringfügige Einschränkungen einstellen müssen", so der Sprecher

Informationen zu dem aktuellen Einschränkungen gibt es im Internet unter www.s-bahn.hamburg, auf Twitter sowie unter der Telefonnummer 040/19 449 (Infos-Fahrpläne-Service) und beim Kundendialog der S-Bahn unter 040/3918-4385.