Hamburg. Der elegante Atlantikliner dreht vor dem eigentlichen Auslaufen eine Ehrenrunde vor der Elbphilharmonie. Zeitplan steht jetzt fest.

Mit einer Art Ehrenrunde vor der Elbphilharmonie soll sich am heutigen Montag das Passagierschiff "Queen Mary 2" aus der Hansestadt verabschieden. Die Cunard Reederei will dabei den Freunden des legendären Luxusliners die Gelegenheit bieten, Schiff und neues Wahrzeichen zusammen zu sehen und auch zu fotografieren. "Seit die Queen Mary 2 Hamburg 2004 das erste Mal angelaufen hat, haben sie die Hamburger bei jedem Besuch herzlich willkommen geheißen", sagt Anja Tabarelli, "Director Sales&Marketing" bei Cunard. Um so mehr freue es sie, dass sich das Schiff nun bei seinem ersten Besuch in diesem Jahr mit einer so "außergewöhnlichen Ausfahrt" verabschiedet.

"Das wird ein tolles Fotomotiv geben"

Die Hamburg Tourismus GmbH setzt ebenfalls auf die Kraft der Bilder, auf denen Schiff und Konzerthaus zu sehen sein werden. Die Elbphilharmonie sei ein Jahr nach ihrer Fertigstellung "der neue Leuchtturm" der Stadt und die "Queen Mary 2" so etwas wie ihr "schwimmendes Wahrzeichen." "Das wird ein tolles Fotomotiv geben, das für unsere Stadt steht und das wir bis weit in die Welt hinaus transportieren möchten", sagt Michael Otremba, Geschäftsführer des städtischen Tourismus-Unternehmens.

Queen Mary passiert zweimal die Landungsbrücken

Nach dem aktuellen Zeitplan wird die "Queen Mary 2" gegen 17 Uhr am Terminal auf Steinwerder ablegen und zunächst ein Stück Richtung Westen fahren, um im Vorhafen gegenüber von der Großen Elbstraße in Altona zu drehen. Von dort wird sie quasi wieder zurück und vorbei an den Landungsbrücken (gegen 17.40 Uhr) Richtung HafenCity fahren. Gegen 17.55 soll sie schließlich vor der Elbphilharmonie noch einmal eine Drehung hinlegen und dann schließlich gegen 18.30 Uhr ein zweites Mal die Landungsbrücken passieren.