Hamburg. Die Zeremonie soll beim Hafengeburtstag 2018 stattfinden. Die Jungfernfahrt der neuen „Mein Schiff 1“ geht Richtung Norden.
Die neue „Mein Schiff 1“ von Tui Cruises wird am 11. Mai 2018 beim 829. Hamburger Hafengeburtstag getauft. Das teilte die Reederei nun mit. Ob das Kreuzfahrtschiff an der Pier oder zu Wasser getauft wird, ist noch unklar. Auch wer die Taufpatin sein wird, ist noch offen.
Nach einer zweitägigen Taufreise sticht die „Mein Schiff 1“ für eine sechstägige Jungfernfahrt in See. Auf dem Programm steht Südnorwegen. Im Sommer 2018 ist die „Mein Schiff 1“ zunächst in Nordeuropa unterwegs. Ab September 2018 fährt das Schiff zu den Kanarischen Inseln.
Joggingstrecke 438 Meter lang
Auf die „Mein Schiff 1“ folgt 2019 die Auslieferung der neuen „Mein Schiff 2“. Tui Cruises hatte die Zählung von vorne begonnen: Die bisherige „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ werden zeitgleich mit der Indienststellung der Neubauten aus der Flotte an die britische Schwestergesellschaft Thomson Cruises gehen.
Die Neubauten sollen etwa 20 Meter länger als ihre Vorgänger sein und eine größere Auswahl an Kabinen bieten, teilte Tui Cruises mit. Bis zu 2894 Gäste finden auf jedem Schiff Platz. Im Fokus an Bord stehen Sport und Wellness. Die Joggingstrecke zum Beispiel wird mit 438 Metern fast doppelt so lang wie bisher.
Anfang Juni war das sechste Schiff der Tui Cruises in Hamburg auf den Namen „Mein Schiff 6“ getauft worden. Ungewöhnlich war die Wahl der Taufpatin: die Elbphilharmonie. Stellvertretend für das Konzerthaus nahm die Titularorganistin Iveta Apkalna die Taufe vor.