Hamburg. Am heutigen Sonntag gehören die Straßen den Radrennfahrern. Autos sollten um die Stadt einen großen Bogen machen.

Nach Schlagermove, CSD und Ironman findet in und um Hamburg an diesem Wochenende erneut eine Großveranstaltung statt, die EuroEyes Cyclassics Hamburg. Am Sonntag um 7.30 Uhr startete das erste Jedermann-Rennen über eine Strecke von 60 Kilometern, dann folgen die Jedermann-Rennen über 120 und 180 Kilometer. Am Nachmittag starten die Profis.

Wegen der Veranstaltung sind am Wochenende zahlreiche Straßen gesperrt und es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Aus der Sicht der Verkehrspolizei ergeben sich mehrere Brennpunkte.

Innenstadt

Die Straßen rund um die Binnenalster werden häuserseitig teilweise ab Sonnabend, 18 Uhr, gesperrt. Wasserseitig werden die Straßen am Sonntag ab 5 Uhr gesperrt. Das gilt auch für die Kennedybrücke, die bis 14.30 Uhr nicht befahren werden kann. Die B4 im Verlauf Willy-Brandt-Straße / Ludwig-Erhard-Straße aus Richtung Deichtortunnel ist nur für Anlieger und maximal bis zum Holstenwall befahrbar.

Ost-West-Verbindung

Die Ost-West-Verbindung von der A1/A255 (Elbbrücken) in Richtung Westen über die B4 und die „nördlichen Hafenrandstraßen“ ist wegen der Sperrungen der B4 in Höhe Deichtorplatz und Millerntorplatz während der Radrennen am Sonntag ab 7 Uhr gesperrt.

Die Polizei empfiehlt, von der A1/A255 (Elbbrücken) über den Heidenkampsweg auszuweichen und dann die frei befahrbaren Straßen nördlich der Alster zu benutzen.

Mit erheblichen Zeitverzögerungen ist das Befahren der Ost-West-Verbindung in beide Richtungen auch eingeschränkt möglich: In Ost-West-Richtung über Amsinckstraße – Wallringtunnel – Ring 1 – Gorch-Fock-Wall – Sievekingplatz – Holstenglacis – Feldstraße – Neuer Kamp – Neuer Pferdemarkt B431. In West-Ost-Richtung bis 14 Uhr über B431 – Neuer Pferdemarkt – Neuer Kamp – Feldstraße – Sievekingplatz (zeitweise Ableitung des Verkehrs in Richtung Karolinenstraße) – Johannes-Brahms-Platz -Ring 1 – Gorch-Fock-Wall – Wallringtunnel. Ab 14 Uhr über B 431 – Neuer Pferdemarkt – Neuer Kamp – Feldstraße – Holstenglacis – Tschaikowskyplatz – Karolinenstraße – Rentzelstraße – An der Verbindungsbahn – Edmund-Siemers-Allee.

Die Zufahrten zum Flughafen Hamburg werden von der Radrennveranstaltung nicht beeinträchtigt.

Altona / St. Pauli-Süd / Hafenrand / südliche Innenstadt / Hafencity

Der Durchgangsverkehr auf der B4 und auf der(n) „nördlichen Hafenrandstraßen“ wird wegen der Sperrungen in Altona, der Willy-Brandt-Straße und der B4 an der Einmündung Ludwig-Erhard-Straße/Holstenwall zwischen 7 und 17 Uhr nicht möglich sein. Der Durchgangsverkehrs in Richtung Westen wird dann per Hinweistafeln ab Amsinckstraße – Deichtorplatz über den Wallringtunnel (Ring 1) gelenkt.

Die südliche Innenstadt, der Hafen, die HafenCity und der südliche Teil St. Paulis bleiben aus Richtung Osten eingeschränkt über die B4 bzw. die „nördlichen Hafenrandstraßen“ nur über Durchlassstellen erreichbar. Fischmarktbesucher erreichen ihr Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Landungsbrücken und die Hafenfähren. Eine An- und Abfahrt zum Fischmarkt über Kaistraße ist zwischen 8 und 17 Uhr grundsätzlich nicht möglich.

Nördliche Innenstadt

Die nördliche Innenstadt (zwischen dem Straßenzug Kaiser-Wilhelm-Straße / Stadthausbrücke /Großer Burstah / Mönckebergstraße und dem Ring 1) ist wegen der Sperrung der Veranstaltungs-, Start- und Zielbereiche und notwendiger Umbauarbeiten ab 5 Uhr und wegen der Zieleinläufe und der Durchfahrten von Rennfeldern im gesamten Bereich von 7 bis 17 Uhr nur sehr eingeschränkt und mit Zeitverzögerungen über Durchfahrtstellen – abhängig von den Rennlücken in den Fahrerfeldern – über den Ring 1 (Wallringtunnel – Lombardsbrücke – Esplanade) und umgekehrt erreichbar.

Sülldorf / Blankenese / Rissen / Osdorf / Bahrenfeld

Die Ausfahrt aus diesen Stadtteilen ist grundsätzlich über die B431 zur A7 (AS Bahrenfeld) bzw. die Schenefelder Landstraße Richtung Schenefeld gewährleistet. Die Ortsdurchfahrt Wedel/ B431 ist ab 15 Uhr wieder frei. In Blankenese ist der Fahrverkehr von 8.15 bis 16.45 Uhr stark eingeschränkt. Die Anschlussstelle Volkspark auf der A7 ist von 7 bis 14 Uhr gesperrt. Die Anschlussstellen Bahrenfeld und Othmarschen auf der A7 sind frei.

Elmshorn / Uetersen / Pinneberg / Wedel (A 23)

In Schenefeld, Pinneberg und Appen-Etz, ist die Rennstrecke während der Durchfahrt der Rennfelder gesperrt (7.15 bis 15 Uhr). Diese Orte sind dann über die A7 oder die A23 zu erreichen. Von 13 bis 14.30 Uhr kommt es im Stadtgebiet von Pinneberg und im Südosten des Kreises Pinneberg zu Verkehrsbehinderungen. Von 7.15 bis 15 Uhr sind folgende Straßen gesperrt: Landstraße Schenefeld-Elmshorn zwischen Kreisel Pinneberg und Kreisel Holm (LSE), Landesstraße Wedel-Pinneberg (L105), Lehmweg (Appen-Etz), B431 zwischen Holm und Wedel (7.15-16 Uhr). Die Ortsdurchfahrten Wedel und Holm sind von 7.15 bis 16 Uhr gesperrt.

Die Polizei empfiehlt folgende Ausweichstrecken: Wedel kann über die A7, Anschlussstelle Bahrenfeld und die B431 aus Hamburg erreicht werden. Für die Weiterfahrt in Richtung Elmshorn / Uetersen / Haseldorfer Marsch / Holm wird weiträumiges Ausweichen über die A23 (Anschlussstelle Tornesch) empfohlen.

B 73 (Cuxhavener Straße) im Bereich Heimfeld

Die B73 im Bereich Cuxhavener Straße ist zwischen Ehestorfer Heuweg und Waltershofer Straße von circa 7.15 bis 12.30 Uhr gesperrt. Empfehlung: Aus Richtung Stade/Buxtehude nach Hamburg, von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr, ab Buxtehude der Umleitung in Richtung A1/A261 Richtung Hamburg über B3, Anschlussstelle Rade/A1 oder über die Ortsdurchfahrt Finkenwerder zur Anschlussstelle Waltershof fahren. Hier ist jedoch nur die Auffahrt auf die A7 in Richtung Norden möglich. Der Moorburger Elbdeich ist in Höhe Waltershofer Straße gesperrt. Ein Abbiegen in die Waltershofer Straße ist während der Sperrzeiten weder in nördlicher noch in südlicher Richtung möglich. Aus Richtung Harburg, Auffahrt zur A7 (Anschlussstelle Heimfeld), ist der ausgeschilderten Umleitung zu folgen.

Köhlbrandbrücke / Finkenwerder / AS Waltershof

Die Köhlbrandbrücke ist von ca. 7 bis 12.30 Uhr in Fahrtrichtung Neuhof gesperrt, von 11 bis 12 Uhr in beiden Richtungen. Im Verlauf der A7/Anschlussstelle Waltershof sind die Autobahnausfahrten in Richtung Freihafen von 6.15 bis 13.30 Uhr gesperrt. Auch die Einfahrt aus Richtung Finkenwerder auf die A7 in südlicher Richtung ist in dieser Zeit nicht möglich. In der Finkenwerder Straße wird der Verkehr an der Anschlussstelle Waltershof einstreifig auf die A7 in Richtung Norden abgeleitet. Dort ist auch die Zufahrt für die Containerterminals CTB und Eurogate westlich der Köhlbrandbrücke. Empfehlung: Bei Fahrten von Finkenwerder in Richtung Osten ausweichen über B3 (Övelgönne)/ A1 (Anschlussstelle Rade)/ A261 Richtung Hamburg.

Freihafen / Veddel / Wilhelmsburg / Harburg

Der Freihafen östlich der Köhlbrandbrücke ist in der Zeit von 7.30 bis 14 Uhr für den Durchgangsverkehr in Richtung Osten (Centrum/Hafencity) gesperrt. Von 11 bis 12 Uhr ist die Sperrung in beiden Richtungen erforderlich. Für den Anliegerverkehr empfiehlt die Polizei: Bereich Kleiner Grasbrook (Am Saalehafen, Veddeler Damm und Nebenstraßen) die Zufahrt über die A255, Anschlussstelle Veddel, für den Bereich Steinwerder (St. Pauli Elbtunnel, Hafentheater/Cruise Center Steinwerder) Zufahrt ebenfalls über die A255, Anschlussstelle Veddel oder über A252, Anschlussstelle Georgswerder zur Klütjenfelder Straße, Bereich Steinwerder (Nippoldstraße, Roßhafenterminal/CTT/Schuppen 80/81), Zufahrt wie oben angegeben und dann Weiterfahrt über Ellerholzbrücke -Roßdamm

Niedersachsen, K 85

Die K85 wird in der Ortsdurchfahrt Nenndorf von 7.45 Uhr bis voraussichtlich 12.40 Uhr voll gesperrt sein. Die Polizei empfiehlt: Richtung Norden über die A1, Anschlussstelle Dibbersen oder über die K85/B75 zur A7, Anschlussstelle Tötensen bis Buchholzer Dreieck auszuweichen. Aus Richtung Süden (Bremen) kommend kann man im Buchholzer Dreieck über die A261 und an der Anschlussstelle Tötensen in Richtung Nenndorf fahren.

Kreis Harburg / Seevetal / Rosengarten / Buchholz

In der Zeit von 7 bis 13.30 Uhr kommt es im Verlauf der Rennstrecke, insbesondere in den Regionen Rosengarten, Buchholz, Hanstedt und Stelle zu umfangreichen Straßensperrungen. Die Rennstrecke führt über Brackel und Stelle zum Elbdeich und von dort nach Harburg. Es muss mit Behinderungen gerechnet werden

Allgemeine Hinweise und Empfehlungen

Aufgrund dieser Großveranstaltung kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Die Polizei empfiehlt, die Veranstaltung über die Autobahnen oder nördlich, zum Beispiel über den Ring 3, weiträumig zu umfahren. Es wird außerdem dringend angeraten, U- und S- Bahnen zu benutzen. Über die Rundfunksender informiert die Polizei während der Veranstaltung über die aktuelle Verkehrslage.

Informationen über Streckensperrungen können im Übrigen auch im Internet abgerufen werden. Außerdem hat die Polizei ein Verkehrsinfo-Telefon eingerichtet, das am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 6.30 bis 17 Uhr erreichbar ist: 040/428 65 65 65.