Hamburg. Dauerregen lässt die Pegel in Niedersachsen erneut steigen. Besserung ist zwar in Sicht – doch wieder nur für kurze Zeit.

Sommer? Was war das nochmal? So manch einer flüchtete sich bei dem Blick aus dem Fenster am Wochenende schon in Sarkasmus: "Anfang August. Wird langsam Zeit, die Heizung auf Winterbetrieb zu stellen", kommentierte ein User am Sonnabend auf Twitter. Eine Bar auf St. Pauli überlegte unterdessen sogar, den ersten Glühwein auszuschenken. Ganz soweit ist es zwar noch nicht, aber auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellte fest, dass es mit bis zu 19 Grad am Wochenende "deutlich zu kühl für die Jahreszeit" war.

Hinzu kam der Dauerregen, der am Freitag und Sonnabend die Pegel steigen ließ. Immerhin: Trotz heftiger Regenfälle zu Beginn des Wochenendes blieb den Menschen in Südostniedersachsen ein erneutes Hochwasser erspart. In den Oberläufen von Leine und Oker sowie an ihren Nebenflüssen entspanne sich die Lage, teilte der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Sonntag mit. In Braunschweig werde voraussichtlich noch nicht einmal Meldestufe zwei erreicht. Der Scheitelpunkt der Leine in Hannover-Herrenhausen lag bei 4,91 Meter. Dort galt am Wochenende ebenso wie an der Fuhse in Peine für kurze Zeit Meldestufe drei. Das Ausmaß des Hochwassers von Ende Juli im Südosten des Landes wurde nicht erreicht.

Hoch "Lisa" bringt Kurzzeit-Sommer

Zu Wochenbeginn kündigt sich eine Rückkehr des Sommers an – wenn auch nur eine kurze. Hoch „Lisa“ bringt ab Montag vorerst schönes Sommerwetter. Am Montag wird es laut DWD sonnig, mit Höchstwerten von 22 Grad an der Nordsee und 24 Grad in Hamburg. Am Dienstag könnten die Temperaturen in der Hansestadt dann sogar auf 27 Grad steigen.

Aber, Sie ahnen es schon: Am Dienstagabend werden aus Südwesten bereits erneut kräftige Schauer und Gewitter erwartet. Mitte der Woche wird es insgesamt wieder wechselhafter. Bei einer Mischung aus Wolken und teilweise auch längeren sonnigen Abschnitten soll es überwiegend niederschlagsfrei bleiben. Die Temperaturen erreichen bis zu 24 Grad in Hamburg. Immerhin.