Hamburg. Bei der Warm-Up-Party der Schlagermover kann es ungemütlich werden. Gute Wetterbedingungen für Triathleten am Sonnabend und Sonntag.

Wir Hamburger haben keine hohen Ansprüche ans Wetter. Deshalb die schlechte Nachricht zuerst: Hoch "Hanna", das derzeit dafür sorgt, dass sich in Hamburg die Sonne blicken lässt, wird am Freitagnachmittag von Randtief "Yigit" gestört. Die gute Nachricht: Ist "Yigit" am Sonnabendmorgen erstmal durchgezogen, zeigt sich am Wochenende zwischen den Schauern immer wieder die Sonne am Himmel über der Hansestadt.

"Der Freitag startet freundlich", sagt Kent Heinemann vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. "Im Laufe des Nachmittags steuern dann von der Nordsee her Schauer und Wolken mit Gewittern im Gepäck auf Hamburg zu." Die können laut Deutschem Wetterdienst auch kräftig mit stürmischen Böen ausfallen. Die Temperatur pendelt sich am Freitag auf Werte zwischen 20 und 22 Grad ein.

Trocken bleibt es erst wieder am Montag

Am Sonnabend, zum Start von Triathlon und Schlagermove, wechseln sich Sonne und Wolken ab. "Es kann auch Schauer geben", sagt Meteorologe Heinemann. Dabei wird es in Hamburg bis zu 24 Grad warm.

Ähnlich wird das Wetter am Sonntag. "Die Schauerneigung nimmt ab", so Heinemann. "Zwischen den Schauer ist immer Sonne dabei. Für uns Norddeutsche eben ganz normales Sommerwetter." Es wird zwischen 22 und 24 Grad warm. Trocken bleibt es dann erst wieder am Montag.

Für Schlagermove-Besucher und Tritathlon-Zuschauer bedeutet das: an Regenschirme denken. Die Triathleten werden die eine oder andere Abkühlung von oben als angenehme empfinden.

Am Sonnabend startet die weltweit größte Schlagerparty

Zur Einstimmung auf den großen Schlagermove am Sonnabend gibt es bereits am Freitagabend eine Warm-Up-Party. Auf dem Partyareal des Heiligengeistfelds treffen sich die Schlagerfans um 19 Uhr, um sich für die Sause am nächsten Tag aufzuwärmen. In fünf Zelten wird getanzt. Im Schlagermove Talentschuppen singen fünf hoffnungsvolle Talente live auf der Bühne.

Alle Infos zum Schlagermove inklusive Streckenverlauf gibt es hier

Am Sonnabend um 15 Uhr startet dann die weltweit größte Schlagerparty. Schlagerfreunde aus Hamburg und Umgebung, aber auch aus Schwaben und der Steiermark bilden eine Karawane mit Dutzenden bunt verzierten Trucks, und ziehen vom Heiligengeistfeld über die Landungsbrücken und den Millerntorplatz zurück zum Heiligengeistfeld. Zum Schlagermove werden bis zu 500.000 bunt gekleidete Partygänger auf dem Kiez erwartet.

10.500 Sportler haben sich zum Triathlon angemeldet

Für den Hamburger Triathlon am Sonnabend 15. und Sonntag, 16. Juli, haben sich 10.500 Teilnehmer angemeldet. Tausende Besucher werden die Sportler anfeuern, wenn sie in der Binnenalster schwimmen, am Ufer von Binnen- und Außenalster laufen und entlang der Elbe bzw. durch die Innenstadt radeln.

Hier geht es zur interaktiven Streckenkarte

Ins Ziel laufen die Triathleten vor der Kulisse des Hamburger Rathauses.