Hamburg. Stockender Verkehr auf der A1 und am Autobahnkreuz Süd auf der A7. Im Laufe des Tages könnte es noch enger auf den Straßen werden.

Das Wetter ist gut, die Prognosen fürs lange Himmelfahrts-Wochenende ebenso: Die Polizei rät deshalb Kurzurlaubern, für den Weg in Richtung Nord- und Ostsee Zeitverzüge mit einzuplanen. Auf den beiden Autobahnen 1 und 7 behindern Baustellen die Fahrt ins Blaue.

Auf der A7 meldet die Hamburger Verkehrsleitzentrale am Mittwochnachmittag 14 Kilometer zäh fließenden Verkehr zwischen den Anschlussstellen Waltershof und Schnelsen.

Auch am Sonntag wird es eng auf der Straße

Auf der A1 ist zwischen den Autobahnkreuzen Süd und Ost ist ein Lkw im Baustellenbereich liegen geblieben, der Verkehr kann nur einspurig passieren und stockt auf zwölf Kilometern Länge. In Schleswig-Holstein müssen die Autofahrer hinter der Fehmarnsund-Brücke Geduld haben: Die Verkehrsleitzentrale meldet zehn Kilometer stockenden Verkehr in Richtung Norden.

Ansonsten sei „noch alles ruhig“. Das könnte sich im Laufe des Tages jedoch noch ändern. Der ADAC geht davon aus, dass sich die meisten Kurzurlauber am heutigen Mittwoch auf den Weg machen werden, so dass es auf allen Fernstraßen in Richtung Küsten, auf der A1 und A7 sowie im Großraum Hamburg eng werden wird.Ab Nachmittag treffe der Feierabend- auf den Urlaubsverkehr, sagte Hans Duschl, ein Sprecher des ADAC Hansa.

Der ADAC rät Urlaubsreisenden, sich schon vor der Fahrt seelisch auf Staus einzustellen, ein Getränk und einen Snack mitzunehmen sowie Ablenkung und Spiele für kleine Kinder. Ganz wichtig: An die Rettungsgasse denken. Komme der Verkehr zum erliegen, sollen Linksfahrer ganz links, Rechtsfahrer an den rechten Rand ihrer Spur fahren, um die Fahrbahnmitte für Rettungsfahrzeuge frei zu lassen, sagte Duschl.

Wegen der Rückreisewelle rechnet der ADAC auch am Sonntag mit Verkehrsproblemen. Am Feiertag selbst könnte es eng auf den Straßen werden, wenn schönes Wetter Spontan-Ausflügler an die Küsten oder aufs Land locke, sagte Duschl. Wer sich rasch einen Überblick verschaffen wolle, könne dies auf der ADAC-Seite "maps.adac.de" tun. Hier können auch Mitglieder Informationen zur Verkehrslage abrufen und sogar Stauprognosen bekommen.