Hamburg. Erstmals wurde das Talk-Format nur einem einzigen Gast gewidmet – und die Quoten-Allzweckwaffe erfüllte die Erwartungen.

Eine Sondersendung für einen Talk-Gast? Das hatte es in der Geschichte von Deutschlands zweitältester Talkshow bis dato noch nie gegeben. Am Freitagabend jedoch wurde die NDR Talkshow zum "Helene Fischer Spezial". Die 795. Ausgabe der Sendung war allein der Schlagersängerin gewidmet, die mehrere Songs ihres neuen Albums präsentierte. Nicht nur die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burkhardt waren hin und weg von der 32-Jährigen. Auch die weiteren Talk-Gäste hatten alle etwas über sie zu erzählen.

Unter den Gästen: TV-Moderator Frank Elstner (veräppelte Helene Fischer einst für "Verstehen Sie Spaß?"), Modedesigner Guido Maria Kretschmer (beurteilte fachmännisch ihre Bühnenoutfits), Spitzenkoch Alfons Schuhbeck (schmeißt den Herd auch nach späten Auftritten noch für die Sängerin an), Schauspielerin Stephanie Stumph (schrieb für sie einen Song), Cale Kalay, Tänzer und Ko-Choreograph von Helene Fischers erster Stadiontournee "Farbenspiel", und Andreas Michalsen, Professor für Naturheilkunde (gab ihr Tipps für einen gesunden Alltag).

Eineinhalb Millionen Zuschauer sahen Fischer-Spezial

Und Quoten-Allzweckwaffe Helene Fischer erfüllte die Erwartungen: Vor den Bildschirmen war der Hype um den Schlagerstar ungebrochen, denn mehr als eineinhalb Millionen Zuschauer verfolgten ab 22 Uhr die Spezialsendung des NDR. Damit erreichte sie einen stolzen Marktanteil von 4,9 Prozent, wie der Mediendienst dwdl.de mitteilte. Alleine im norddeutschen Sendegebiet waren es demnach 520.000 Zuschauer – ein Marktanteil von gut 13,8 Prozent.

Gerade erst hat Helene Fischer ihr neues Album "Helene Fischer" (gibt's übrigens auch beim NDR zu gewinnen) auf den Markt gebracht – und damit den erfolgreichsten Start in den Charts seit eineinhalb Jahrzehnten hingelegt. „Der letzte Interpret, der in den ersten sieben Tagen mehr Einheiten verkaufte, war Herbert Grönemeyer ("Mensch") im Jahr 2002“, teilte GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts mit. Keiner Sängerin sei „in diesem Jahrtausend“ hierzulande mehr gelungen.