Hamburg. Der Außenbereich von Polettos Weinbar wurde am frühen Morgen durch Flammen zerstört. Restaurantbetrieb läuft weiter.

Ein Feuer hat in den frühen Morgenstunden den Terrassenbereich von Polettos Winebar in Hoheluft-Ost zerstört. Ein Lastwagenfahrer hatte die Flammen gegen 4.15 Uhr bemerkt und Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Laut Feuerwehr konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Weil die Türen zum Restaurant verschlossen waren, mussten die Einsatzkräfte Fensterscheiben einschlagen, um zu sicherzustellen, dass keine Flammen auf die Lokalinnenräume übergegriffen hatten. Der Innenbereich des Restaurants blieb aber unbeschädigt, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Das Restaurant gehört dem Gastronom Remigio Poletto, dem Ex-Mann von Promi-Köchin Cornelia Poletto. "Der Restaurantbetrieb ist nicht beeinträchtigt", sagte Remigio Poletto dem Abendblatt. Das Terrassenfenster werde bereits am Mittag erneuert. Dann könne auch der Bereich Toskana Launch, der an das beschädigte Fenstr angrenze, wieder freigegeben werden.

Zusammenhänge mit Brandstiftungen in der vergangenen Woche?

Möglicherweise hätten Flammen von einem brennenden Möbelstück auf der Terrasse oder einem brennenden Roller am Straßenrand auf Restaurantterrasse übergegriffen, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Am Vormittag wurden Spuren vor Ort gesichert. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft Zusammenhänge mit Brandstiftungen in Eppendorf in der vergangenen Woche.