Hamburg. Der Unterhaltungs-Gigant Endemol Shine will mit der “Tagesschau“-Sprecherin neue Formate entwickeln.
Deutschlandweit kennt man Judith Rakers als Sprecherin der "Tagesschau". Hier im Norden weiß man natürlich auch noch, dass sie bei der Talkshow "3 nach 9" Giovanni di Lorenzo als Co-Moderatorin zur Seite steht und für den NDR schon einige Reportagen gedreht und Shows moderiert hat.
Demnächst kommt auf das NDR-Aushängeschild noch mehr Arbeit zu: Der Unterhaltungs-Gigant Endemol Shine hat ein neues Joint Venture eingefädelt, dem Rakers ihren Namen leiht – wenn auch leicht verkürzt. Jukers Media heißt die neue Produktionsfirma, die von der Moderatorin zusammen mit dem Produzenten Matthias Pfeffer geleitet wird.
Viele neue Formate für Judith Rakers
Die hat ein klar erklärtes Ziel: "Gemeinsam neue Formate zu entwickeln, die maßgeschneidert zu mir passen. Jukers Media gibt mir die Möglichkeit, kreativ gestalten zu können und gleichzeitig auch unternehmerisch tätig zu werden“, sagt Rakers. Auch Produzent Pfeffer, der nach 20 Jahren bei Focus TV vor knapp zwei Jahren als Geschäftsführer zu Ulrich Mayers Firma Meta Productions wechselte, betont, "man wolle sowohl hochwertige journalistische als auch unterhaltsame Formate mit Judith entwickeln und produzieren".
Was für Shows genau Jukers Media für Judith Rakers auf die Beine stellen wird, ist noch nicht bekannt. Es ist aber zu hören, dass es keinen Mangel an Ideen gebe. Und auch finanziell dürfte das Projekt auf gesunden Beinen stehen: Steht doch im Hintergrund Deutschlands größte senderunabhängige Produktionsfirma Endemol Shine.
Diese setzt ihren Kurs, ihr Portfolio durch gezielte Zukäufe und Neugründungen noch weiter aufzufächern, konsequent fort. Zu der vom Hamburger Marcus Wolter geleiteten Endemol-Shine-Tochter, die früher primär für Trash-TV wie "Big Brother" bekannt war, aber auch den Quiz-Dauerbrenner "Wer wird Millionär" produziert, gehören inzwischen weitere Firmen: Neben Meta Productions auch Jörg Pilawas Herr P., Joko & Klaas' Florida TV und Wiedemann & Berg, eine Produktionsfirma für TV-Filme, die gerade für "Mitten in Deutschland: NSU" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.