Hamburg. Zwei Wochen lang war der Citytunnel zwischen den S-Bahn-Haltestellen Landungsbrücken und Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt.

Die Bauarbeiten an insgesamt fünf Hamburger S-Bahnhöfen sind am Sonntagabend planmäßig abgeschlossen worden. Zwei Wochen lang kam es zu Einschränkungen für Fahrgäste. Die Bahn erneuerte am Jungfernstieg den gesamten Fußboden. Auch an der Station Stadthausbrücke wurden die Beläge der Bahnsteige ausgetauscht. Der Citytunnel zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof war somit nicht befahrbar, die Stationen Stadthausbrücke und Jungfernstieg wurden nicht angefahren. Betroffen waren die S-Bahn-Linien S 1, S 2 und S 3, die täglich von Tausenden Berufspendlern genutzt werden. Nun heißt es wieder: Freie Fahrt für die Fahrgäste!

Als erste Haltestelle wurde der Jungfernstieg bereits bis Ende 2016 saniert. Es folgte die Station Altona. Nach langer Verzögerung wurden die Arbeiten kürzlich abgeschlossen. Darüber hinaus sollen auch die Haltestellen Heimfeld, Harburg und Harburg-Rathaus erneuert werden. Für das Frühjahr 2018 kündigt die Bahn weitere Arbeiten im Citytunnel an – weitere Sperrungen sind nicht ausgeschlossen.