Hamburg. Die Menschen in der Hansestadt sind „lustig, offen und tolerant“. Hamburg ist damit die beliebteste Stadt in Deutschland.
„Das sind die besten Städte in der Welt, um nette Menschen zu treffen“ – so überschreibt die britische Tageszeitung „The Independent“ eine große Geschichte über die geselligsten Metropolen auf dem Globus. Hamburg belegt in diesem Ranking Platz neun, ist damit die beliebteste Stadt in Deutschland und liegt vor Berlin (19), Paris (13) und Sydney (12). Auf den ersten drei Plätzen landeten Göteborg, Stockholm und Chicago vor Boston und New York.
Die Liste basiert auf einer Umfrage des Internet-Anbieters Hostelworld, befragt wurden 12.000 Menschen in 39 Städten und aus 28 Ländern. Verteilt wurden Punkte in drei verschiedenen Kategorien. Dabei ging es einmal um soziale Aktivitäten. Gefragt wurde, wie oft die Bewohner ihre Freunde sehen, zusammen essen oder trinken gehen und die sozialen Medien nutzen.
Die geselligste Stadt der Welt ist Göteborg
Kategorie zwei betraf die „Haltung zur Geselligkeit“. Wieviel Wert legen die Einwohner auf direkte Begegnungen und Einladungen nach Hause. Unter dem Stichwort „Sozialmilieu“ erfragte Hostelworld schließlich in der dritten Kategorie die Bewohner nach Offenheit und Toleranz.
In dieser Kategorie erhielt Hamburg die besten Bewertungen, was dazu führte, dass die Stadt unter den Top Ten der geselligsten Städte landete. „Hamburg belegte den dritten Platz in der Kategorie soziales Milieu. Die Bewohner der Stadt sind lustig, offen, tolerant und vertrauensvoll“, schreibt "The Independent".
Die geselligste Stadt der Welt ist laut "Independet" Göteborg. Die schwedische Stadt belegt sowohl in der Kategorie „Haltung zu Geselligkeit“ als auch im Bereich soziales Milieu die Spitzenposition. „Das bedeutet“, schreiben die Autoren, „dass die Einwohner der Stadt sehr gerne direkt miteinander in Kontakt treten, offen und tolerant sind und vertrauensvoll miteinander umgehen. Außerdem feiern sie gerne.“
Bewohner Madrids gehen am liebsten auf Partys
Über Berlin heißt es: „Die Berliner haben viel Vertrauen zueinander. Bei der Vertrauenswürdigkeit rangiert die deutsche Hauptstadt weltweit auf Platz zwei.“
Laut Rangliste leben in Madrid die Menschen, die am liebsten auf Partys gehen. Kopenhagen belegt Platz eins, wenn es darum geht, Freunde nach Hause einzuladen. Und die New Yorker führen weltweit in der Kategorie, mit Freunden abends essen zu gehen.