Stuttgart/Hamburg. Hamburger Unternehmer erhält Deutschen CSR-Preis für „herausragende gesellschaftliche Verantwortung“. Preis wird im April verliehen.

Der Hamburger Unternehmer Michael Otto wird als „Vordenker der Nachhaltigkeit“ geehrt. Otto erhält den „Deutschen CSR-Preis für herausragendes CSR-Engagement“ 2017, wie das Deutsche CSR-Forum am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Otto Group habe sich früh für Verantwortung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz und bessere Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt eingesetzt, hieß es zur Begründung. Mit dem Preis wird Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility und für Nachhaltigkeit gewürdigt. Die undotierte Auszeichnung wird am 4. April in Ludwigsburg verliehen.

Michael Otto lebe gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, hieß es. Seit den 70er Jahren verwendet sein Unternehmen Verpackungen aus Recyclingmaterialien und seit 1986 sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz Unternehmensziele. Träger des CSR-Forums ist das katholische Kolping- Bildungswerk Württemberg.