Hamburg. Nach fast 20 Jahren kehrt die Gala 2017 nach Hamburg zurück. Am 29. Oktober trifft sich das Who’s who der Szene.

Ein großer Preis für die Elbphilharmonie: Am 29. Oktober wird im neuen Musiktempel der Echo Klassik 2017 vergeben. Die Gala, die von 22 Uhr an im ZDF übertragen wird, moderiert wie schon im Vorjahr Ex-“Wetten, dass ...?“-Star Thomas Gottschalk.

„Der lebhafte Abend des Vorjahres hallt noch immer nach, und wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung in diesem Jahr. Dass diese in der Elbphilharmonie stattfinden wird, die schon wenige Wochen nach ihrer Eröffnung legendär ist, verspricht einen wirklich besonderen, großen Abend“, sagte Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), der den Preis seit 1994 vergibt.

Hamburg war erst zweimal Schauplatz

Bislang fand die Verleihung des Echo Klassik nur zweimal in Hamburg statt: 1995 im Rathaus und 1998 in der Laeiszhalle. Moderatorin war jeweils Senta Berger, beim zweiten Mal assistiert von Roger Willemsen. Seit 1996 überträgt das ZDF die Veranstaltung. In den vergangenen Jahren war die Gala wie schon 2010 bis 2013 im Berliner Konzerthaus beheimatet.

Der Echo Klassik wird in 21 Kategorien sowie als Sonderpreis vergeben. Er gilt als einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise weltweit, die Gala als Stelldichein der herausragenden Vertreter der klassischen Musik. Mit ihm sollen besondere Produktionen und vor allem junge Künstler gefördert werden. Vorschläge können die Tonträgerhersteller noch bis März bei der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des BVMI, einreichen.