Hamburg. Wer sich den Besuch der Touristenattraktion nicht leisten kann, zahlt an ausgewählten Tagen nichts. Die Aktion beruht auf Vertrauen.
Ein Besuch bei der größten Modelleisenbahn der Welt soll für jedermann möglich sein. Deshalb laden die Brüder Gerrit und Frederik Braun Besucher an ausgewählten Tagen kostenlos ins Miniatur Wunderland (Kehrwieder 2) ein, die es sich ansonsten nicht leisten könnten.
Miniatur Wunderland verlangt keinen Nachweis
"Wir möchten die Menschen nicht in Kategorien einteilen, sondern machen das ganz simpel: Jeder der wirklich der Meinung ist, dass er sich einen Wunderland-Besuch nicht leisten kann, braucht an den genannten Terminen im Januar nur an der Kasse in beliebiger Sprache 'Ich kann mir das nicht leisten' sagen und kommt umsonst ins Wunderland", schreiben die Gründer und Geschäftsführer auf der Facebook-Seite des Miniatur Wunderlands.
Dabei spiele es keine Rolle, ob man obdachlos sei, Sozialhilfe empfange, Flüchtling oder alleinerziehender Elternteil sei oder zu anderen gehöre, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Ein Nachweis wird nicht verlangt. Die Brüder bitten darum, dass ihr Vertrauen nicht missbraucht wird.
Die Aktion beginnt am Sonntag, 8. Januar, und geht bis einschließlich Donnerstag, 26. Januar. Unter den angebotenen Terminen sind auch drei Sonntage, an denen lange Wartezeiten erwartet werden. Wer kann, sollte das Wunderland also eher an einem der angebotenen Werktage besuchen.
Erfolgsgeschichte der Modelleisenbahn
Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Gründer der Anlage in der Speicherstadt stets nach Weihnachten zu der Aktion aufgerufen, und erst im Dezember durften Kitas das Miniatur Wunderland gratis besuchen. Regulär kostet der Eintritt Erwachsene 13 Euro und Kinder unter 16 Jahren 6,50 Euro. Kinder "unter einem Meter" haben freien Eintritt.
Mit 1,3 Millionen Besuchern hat das Miniatur Wunderland im 15. Jahr in Folge einen Besucherrekord aufgestellt. Der Titel zu "Deutschlands beliebtester Sehenswürdigkeit" der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im vergangenen Jahr untermauerte die über Jahre anhaltende Erfolgsstory der Brüder Braun.
Den Appell gibt's hier im Video: