Hamburg. Der Neubau macht der Hamburger Kreuzfahrt-Ikone „Queen Mary 2“ auf der Strecke Hamburg-New York Konkurrenz. Taufpatin geheim.
Das neue Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises „Mein Schiff 6“ wird am 1. Juni 2017 nach zwei Jahren Bauzeit in Hamburg getauft. Das teilte das Kreuzfahrtunternehmen mit. Wer die Taufpatin des etwa 295 Meter langen und knapp 36 Meter breiten Neubaus ist, will die Reederei erst später bekanntgeben. Die Tauffahrt führt nach Kiel, wo das Schiff am 3. Juni einlaufen soll. Die „Mein Schiff 6“, die über 1267 Kabinen verfügt, hat Platz für 2534 Passagiere.
Bis Mitte August ist das Kreuzfahrtschiff in der Ostsee und in Nordeuropa unterwegs, bevor es zunächst nach Nordamerika geht. Zwei Fahrten ab/bis New York stehen dort im Programm. Danach geht es nach Mittelamerika, mit Abfahrten ab/bis Dominikanischer Republik oder Jamaika. Im Sommer 2018 fährt das neue Schiff dann im westlichen Mittelmeer.
Tui Cruises lässt zwei weitere Schiffe bauen
Tui Cruises macht damit einer Hamburger Kreuzfahrt-Ikone Konkurrenz: Bisher ist nur die „Queen Mary 2“ auf der Strecke zwischen Hamburg und New York unterwegs. Zwei weitere Neubauten der Reihe sollen 2018 und 2019 in Betrieb genommen werden, diese ersetzen „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“.