Hamburg. Familie aus Karlsruhe wurde im Terminal überrascht. 2017 werden in der Hansestadt rund 800.000 Passagiere erwartet.

In Hamburg ist im Cruise Terminal Steinwerder am Sonnabend Kreuzfahrtgast Nummer 700.000 an Bord gegangen: Stefan Vogt aus Karlsruhe hatte gemeinsam mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern Constantin und Benedict eine Reise auf der AIDAprima gebucht. Als Überraschung bekam die Familie noch im Terminal ein Erlebnis-Paket für einen Hamburg-Aufenthalt überreicht. "Für uns ist es die fünfte Reise mit AIDA - aber das hier ist einmalig", so Vogt. "Mit einer Hamburg-Reise überrascht zu werden ist ein toller Urlaubsauftakt."

Steigerungsrate von mehr 12 Prozent in 2017

Insgesamt haben in dieser Saison 171 Kreuzfahrtschiffe in der Hansestadt festgemacht, wie Hamburg Tourismus am Sonntag mitteilte. Bis zum Jahresende rechne man mit mehr als 710.000 Passagieren.

So soll es auch im kommenden Jahr weitergehen. "Hamburg erwartet 2017 an seinen drei Terminals eine Rekordzahl von 200 Anläufen mit rund 800.000 Passagieren, was eine Steigerungsrate von mehr 12 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr bedeutet", so Sacha Rougier, Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg GmbH. "Das zeigt deutlich die Beliebtheit der Kreuzfahrtdestination Hamburg bei Reedern und Passagieren." Im kommenden Jahr stehen an maritimen Events neben dem Hafengeburtstag noch Ersteinläufe der Ozeanriesen „Norwegian Jade“, „Mein Schiff 6“, „Independence of the Seas“, „MSC Preziosa“ und „Silver Wind“ an.