Hamburg. “Jingle BELLS“ im Naturbad Stadtparksee. Am ersten Adventswochenende bekommen Vierbeiner ihren eigenen Weihnachtsmarkt.
Der erste Schnee ist bereits gefallen, womit nun auch dem Letzten klar wird, dass Weihnachten unaufhaltsam näher rückt. Damit startet in Kürze die Saison der Weihnachtsmärkte in der Hansestadt. Wie in jedem Jahr gibt es neben den großen Hamburger Adressen auch eine ganze Reihe weiterer und bisweilen ungewöhnlicher Adventsmessen.
So laden etwa die Veranstalter des Hamburger Hunde-Weihnachtsmarkts am ersten Adventswochenende in das Naturbad Stadtparksee ein. Wo sonst im Sommer sonnenhungrige Hamburger um die Wette kraulen, können am 26. und 27. November Hundebesitzer nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für ihre vierbeinigen Lieblinge stöbern. Rund 20 Aussteller stellen demnach ihre Produkte vor – vom Halsband bis zum Hundebett. Zudem bietet eine Tierfotografin Shootings für Hund und Herrchen an.
Zugang für Hunde nur mit Impfpass
Ganz neu ist die Idee eines Hunde-Weihnachtsmarkts nicht. Vergangenes Jahr fand beispielsweise im Altonaer Volkspark "St. Bello" statt, nach Angaben des Veranstalters Hamburgs erster Weihnachtsmarkt für Vierbeiner. Auch in anderen deutschen Städten werden solche vorweihnachtlichen Events für Hundefreunde immer beliebter. Ein Weihnachtsmarkt für Hunde in einem Freibad – das ist jedoch auch in Hamburg ungewöhnlich.
"Im Gegensatz zu anderen Weihnachtsmärkten war es uns wichtig, dass wir eine Fläche unter freiem Himmel finden", sagt Mit-Veranstalter Christian Rerop. "Wir wollen keinen Messecharakter, sondern einen Weihnachtsmarkt wie er sein soll." Daher freue man sich sehr über die Kooperation mit Bäderland, das die Fläche für das Wochenende zur Verfügung gestellt habe. Insgesamt rechnet Rerop an beiden Tagen mit mehreren Tausend Besuchern.
Damit jedoch auch Vierbeiner das Gelände am Stadtparksee besuchen dürfen, werden Hundehalter gebeten, den Impfausweis ihres Hundes dabei zu haben. "Es geht darum, ob die Tollwutimpfung noch gültig ist. So etwas ist bei allen Hundeveranstaltungen wichtig, damit sich alle Besucher sicher fühlen können", so Christian Rerop. Langweilig wird es für die Vierbeiner sicherlich nicht. Neben viel Auslauf in einem eigens eingezäunten Gelände, können Hunde an vielen Ständen womöglich auch das eine oder andere Leckerli einsammeln. Die obligatorische Bratwurst gibt es natürlich auch für Zweibeiner.
Hamburger Hundeweihnachtsmarkt, 26. und 27. November jeweils von 11 bis 18 Uhr, Naturbad Stadtparksee, Eintritt kostenlos. Weitere Infos finden Sie hier.