Am 21. November eröffnen die Hamburger Weihnachtsmärkte. Die Vorbereitungen auf dem Rathaus sind bereits in vollem Gange.
Auf dem Hamburger Rathausmarkt ist die Weihnachtszeit bereits eingeläutet. Am Montagvormittag wurden die ersten Holzbuden mit Sattelschleppern angeliefert, der Lichterbaum mit dem großen Weihnachtsstern steht bereits. Die Vorbereitungen für den Historischen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus sind in vollem Gange.
Am 21. November, dem ersten Montag nach Totensonntag, werden die Hamburger Weihnachtsmärkte eröffnet. Früher geht es bereits auf dem Spielbudenplatz los, der Weihnachtsmarkt Santa Pauli startet bereits am Donnerstag, 17. November. Auf dem Wandsbeker Marktplatz läuft zudem schon seit vergangenem Freitag der Winterzauber, der offiziell nicht als Weihnachtsmarkt, sondern als Winterdorf angemeldet ist.
"Kunst statt Kommerz"
Auf dem Rathausmarkt werden die Schausteller noch bis zur Eröffnung in zwei Wochen mit dem Aufbau von Spielzeug, Schlemmergasse und Co. beschäftigt sein. Der vom Circus Roncalli veranstaltete Markt findet auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“ statt. „Bis Freitagabend sollen alle Buden ihre Dächer haben, damit die Schausteller mit ihren Waren einziehen können“, sagt Olaf Kossakowski. Der Leiter von Hamburgs größtem Weihnachtsmarkt erwartet bis zum 23. Dezember auch in diesem Jahr wieder mehr als zwei Millionen Besucher.