Hamburg-Altstadt. Das Vier-Sterne-Haus mit 202 Zimmern, Pool und Wellnessbereich soll Ende 2017 eröffnen. Nicht das einzige Großprojekt in dem Quartier.

Das Adina Appartement Hotel auf der Spiegel-Insel an der Willy-Brandt-Straße hat am Donnerstag Richtfest gefeiert. Die Hochtief Projektentwicklung baut das achtgeschossige Vier-Sterne-Haus mit 202 Zimmern, Wellness-Bereich mit Schwimmbad, Restaurant und Veranstaltungsräumen. Die Eröffnung ist für Ende 2017 geplant.

Die Adina-Kette ist mit 21 Hotels in Australien und Europa vertreten. Ein Haus wurde bereits 2010 in Hamburg in der Nähe des Michels eröffnet: „Hamburg ist für uns ein sehr attraktiver Markt und wir haben lange nach einem zweiten Standort gesucht. Jetzt haben wir mit der Spiegel-Insel eine Top-Lage gefunden“, sagte Georgios Ganitis, der als Geschäftsführer für den europäischen Markt verantwortlich ist.

Als Alleinstellungsmerkmal von Adina bezeichnete Ganitis das Konzept: „Wir bieten den Gästen komplett eingerichtete individuelle Appartements und dazu sämtliche Dienstleistungen eines Vier-Sterne-Superior-Hauses.“

Unter dem Namen „Hamburg Heights“ entsteht auf der rund 7700 Quadratmeter großen Spiegel-Insel ein neues Quartier mit zwei Hotels und Wohnungen. Außerdem werden zwei denkmalgeschützte Bürogebäude revitalisiert, darunter das ehemalige Spiegel-Hochhaus.