Hamburg. Zahl der Arbeitslosen in Hamburg steigt im August leicht. In Finanzbranche fallen viele Stellen weg. 2485 freie Ausbildungsstellen.

Die Situation am Hamburger Arbeitsmarkt hat sich im August leicht verschlechtert. Im Vergleich zum Juli steigt die Arbeitslosigkeit um 1,2 Prozent, das betrifft 854 Menschen. Aktuell sind 71.237 Menschen arbeitslos gemeldet, die Quote beträgt 7,1 Prozent. Damit sieht es deutlich besser aus als vor einem Jahr, als noch rund 3000 Hamburger mehr auf Jobsuche waren. Das entspricht einem Rückgang von 4,1 Prozent.

„In der Urlaubs- und Ferienzeit verliert der Arbeitsmarkt kurzzeitig etwas an Schwung“, bilanziert Sönke Fock, Chef der Hamburger Arbeitsagentur. Die Beschäftigung in fast allen Wirtschaftsbereichen entwickelt sich jedoch positiv. Ein merklicher Zuwachs zeigt sich zum Beispiel bei den wirtschaftlichen und technischen Dienstleistungen, im Gesundheitswesen und im Gastgewerbe. Allein die Finanz- und Versicherungsbranche beschäftigt im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Menschen, hier fielen 700 Stellen weg.

Freie Stellen in Logistik, Gesundheit und Sicherheit

Allerdings sei die Nachfrage der Hamburger Wirtschaft nach neuen Mitarbeitern „ungebrochen hoch“, sagt Sönke Fock. Aktuell hat die Arbeitsagentur 15.992 freie Jobs im Angebot, das sind vier Prozent mehr als vor einem Jahr und der höchste Wert seit dreieinhalb Jahren. Im August wurden rund 4200 freie Stellen neu gemeldet.

Laut dem aktuellen Bericht der Arbeitsagentur suchen vor allem Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit, Gesundheitswesen sowie im kaufmännischen Bereich neue Mitarbeiter. Auch junge Menschen, die einen Beruf lernen wollen, haben jetzt noch die Möglichkeit, ins Ausbildungsjahr einzusteigen. Aktuell sind 2485 Ausbildungsstellen unbesetzt. Gesucht werden zum Beispiel Einzelhandelskaufleute, Augenoptiker und Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima.

Nur in Bergedorf sinkt Arbeitslosenquote leicht

In fast allen Hamburger Bezirken ist die Arbeitslosigkeit im August leicht gestiegen, nur im Bergedorf ist sie leicht gesunken. Die höchste Quote verzeichnet der Bezirk Mitte mit 9,5 Prozent, am niedrigsten war die Quote mit 4,9 Prozent in Eimsbüttel.

Wer auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in der Logistikbranche ist, kann sich am kommenden Dienstag, 6. September, auf der 9. Logistik-Jobbörse in der BallinStadt umsehen. Dort suchen 33 große Unternehmen unter anderem Berufskraftfahrer, Speditionskaufleute, Mechatroniker und IT-Spezialisten.