Hamburg. Länger, mehr Kabinen, größerer Spa – die Kreuzfahrtreederei TUI will zwei neue Schiffe über die Meere schicken und zwei abgeben.

Die Hamburger Kreuzfahrtreederei TUI Cruises wird von 2018 an ihre ersten beiden Kreuzfahrtschiffe der „Mein Schiff“-Serie ausmustern und durch größere Neubauten ersetzen. Auf der Werft des deutschen Kreuzfahrtschiffbauers Meyer Werft (Papenburg) im finnischen Turku sei am Dienstag mit dem ersten Stahlschnitt der Produktionsstart der künftigen „Mein Schiff 1“ erfolgt, teilte TUI Cruises mit.

180 zusätzliche Kabinen auf "Mein Schiff 1"

Das neue Schiff wird mit 316 Metern rund 20 Meter länger als die jüngsten Neubauten und bekommt 180 zusätzliche Kabinen, insgesamt sind es 1447. An Bord finden 2894 Passagiere Platz, 360 mehr als auf der im Juli vor Travemünde getauften „Mein Schiff 5“. Sie werden von maximal 1000 Besatzungsmitgliedern versorgt.

Mehr Spa und Sport

„Wir schaffen zusätzliche Kapazitäten in den öffentlichen Bereichen und damit ein noch großzügigeres Raumgefühl“, teilte TUI-Cruises-Vorstands­chefin Wybcke Meier mit. Vor allem werden der Spa- und Sportbereich erweitert bzw. umgestaltet, um dem allgemeinen Bedürfnis der Menschen nach mehr Bewegung gerecht zu werden, so die TUI.

Beide Neubauten – auch die "Mein Schiff 2" wird ersetzt – sollen von 2018 und 2019 an auf Fahrt gehen. Die Vorgängerschiffe fahren dann künftig in der TUI Group unter anderem Namen bei Thomson Cruises.