Hamburg . Zum Wochenende wird es wieder wechselhafter mit Gewittern. Der schönste Sonnentag ist Mitte der Woche.
Nehmen Sie sich doch morgen einfach frei! Denn am Mittwoch kommt der Sommer kurz nach Hamburg mit Sonne satt und Temperaturen um die 23 Grad im Schatten. In der Sonne fühlt sich das gleich viel wärmer an. Freibadwetter.
Es bleibt zwar insgesamt weiterhin wechselhaft, doch der Mittwoch, sagt Meteorologe Alexander Hübner vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation, wird überaus freundlich: Die Sonne scheint den ganzen Tag. Und das überall im Norden – eine gute Nachricht auch für die Küstenurlauber, die in den vergangenen Wochen unter Regen und Kälte zu leiden hatten. An den Küsten bleibt es mit 20 Grad (im Schatten) zwar etwas kühler, weil der Wind auflandig vom Meer kommt. Doch im Strandkorb lässt sich die Sonne windgeschützt wunderbar genießen.
Wer kann, sollte den Mittwoch im Freien verbringen. Denn schon am Donnerstag wird es wieder wechselhafter mit einzelnen Schauern, und die Temperaturen sinken in Hamburg auf 20 Grad. Am Wochenende ist es dann mit dem Sonnen-Sommerwetter wohl auch schon vorbei: „In der Nacht zu Sonnabend zieht Regen auf“, so Alexander Hübner. Am Sonnabend kann es sogar Gewitter geben, aber bei immerhin 25 Grad. Sonntag bleibt es schauerhaft, und es kühlt auf 21 Grad ab.
Warme Luftmassen aus dem Süden
Ein Hoffnungsschimmer bleibt: Im Südwesten Deutschlands werden in der kommenden Woche warme Luftmassen aus Südfrankreich erwartet. "Sind die Hochs und Tiefs an der richtigen Stelle", sagt Meteorologe Dominik Jung, "kann warme Luft auch bis nach Norddeutschland gelangen." Dann könnte es am Dienstag kommender Woche zu einem Wendepunkt kommen mit Temperaturen um die 28 Grad. "Für seriöse Vorhersagen ist es aber noch zu früh", so Jung.
Fest steht: Herbstlich wie in der vergangenen Woche wird es erst einmal nicht wieder. Hochsommerlich ist das aktuelle Wetter aber auch nicht. Für Meteorologen liegt die Sommergrenze bei 25 Grad, Temperaturen darunter gelten als früh- oder spätsommerlich. Offiziell ist noch bis Ende August Hochsommer – egal, ob es 13 oder 30 Grad sind.