Kiel. Busersatzverkehr eingerichtet. Verspätungen auch auf der Sylt-Strecke wegen Arbeiten. Umstieg aufs Auto bringt laut ADAC nichts.
Weil etliche Lokführer krank sind, fallen am Wochenende zahlreiche Züge der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) aus. Das bestätigte NOB-Sprecher Kay Goetze gegenüber Abendblatt.de. Zudem behindern Bauarbeiten den Bahnverkehr.
Betroffen ist vor allem die Strecke zwischen Heide und Itzehoe. Dort fallen am Sonnabend und Sonntag etliche Züge aus. Die NOB hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, warnt jedoch, dass die Fahrt mit den Bussen länger dauern kann.
Bauarbeiten zwischen Hamburg und Sylt
Auch der Zug von Westerland (Sylt) nach Husum um 15.52 Uhr am Sonnabend kann nicht fahren. Die NOB bittet Fahrgäste deswegen, auf die spätere Verbindung auszuweichen. Zudem gibt es bei den Zügen zwischen dem Bahnhof Hamburg-Altona und Westerland Verspätungen. Der Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Strecke. Detaillierte Informationen den Verspätungen und Ausfällen gibt es auf der Internetseite der NOB.
Laut ADAC mache es aber wenig Sinn, aufs Auto umzusteigen. Seit diesem Wochenende haben Schüler aller Bundesländer Sommerferien, der Reiseverkehr habe damit seinen Höhepunkt erreicht, so die Verkehrsexperten.