Hamburg. Hamburgische Bürgerschaft und Senat richten die Trauerfeier für Hamburgs Ehrenbürger im Michel aus. Das sind die Trauerredner.
Die Trauerfeier für Helmut Greve, der in Hamburg zu den bedeutendsten Mäzenen zählte, soll am 19. Juli um 12 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis stattfinden. Das teilte der Senat am Mittwoch mit.
Der Unternehmer und Hamburger Ehrenbürger Greve war in der Nacht zu Montag im Alter von 94 Jahren gestorben. Traditionell richtet die Bürgerschaft und der Senat die Trauerfeier aus. Im Anschluss ist ein nicht öffentlicher Trauerempfang im Hamburger Rathaus vorgesehen, wo auch noch bis kommenden Montag Kondolenzbücher ausliegen. „Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis auf einem Hamburger Friedhof statt“, heißt es in der Senatsmitteilung.
Als Redner für den kirchlichen Teil der Trauerfeier sind der Hauptpastor der Hauptkirche St. Michaelis Alexander Röder sowie der Pastor der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona Bernhard Thiessen vorgesehen. Zudem werden Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), der ehemalige Gründungspräsident der Akademie der Wissenschaften Heimo Reinitzer und der Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Hermann Rauhe zu den Rednern zählen.