Stockholm. Wiedersehen mit Königin Silvia und Carl XVI. Gustaf im Herbst. Das Programm für die Königlichen wird derzeit erarbeitet.
Das schwedische Königspaar wird im Oktober im Rahmen eines Deutschlandbesuches auch Hamburg eine Visite abstatten. Senatssprecher Jörg Schmoll bestätigte am Dienstag eine entsprechende Mitteilung des Königshauses. Was König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia in der Hansestadt unternehmen, werde derzeit noch geplant. Sicher scheint lediglich ein Besuch im Rathaus und ein Treffen mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz.
Staatsbesuch vom 5. bis 8. Oktober
Das Königspaar wird auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck Deutschland vom 5. bis 8. Oktober einen Staatsbesuch abstatten. Dabei werden die beiden in Berlin, Hamburg, Wittenberg und Leipzig unterwegs sein. Begleitet wird das Paar von einer Wirtschaftsdelegation, angeführt von Außenministerin Margot Wallström und Wirtschaftsminister Mikael Damberg. Der Besuch solle die politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern stärken, hieß es. „Deutschland ist Schwedens wichtigster Handelspartner.“
Königin Silvia war erst Mitte Mai ist zu einem unangekündigten Kurzbesuch nach Hamburg gekommen. Am Jungfernstieg besuchte sie die gerade eröffnete Filiale einer schwedischen Handelskette. Zudem nahm die 72-Jährige Monarchin an einem Charity-Essen der Stiftung World Childhood Foundation teil.