Hamburg. Schwedische Monarchin sorgt mit Besuch der gerade eröffneten Clas-Ohlson-Filiale für Freude. Für ihre Enkelin gibt es ein Mitbringsel.
Die feierliche Eröffnung war am Donnerstag, doch richtig royal wurde es einen Tag später: Am Freitag hat die schwedische Königin Silvia Hamburg unangekündigt einen Kurzbesuch abgestattet und dabei einen Einkaufsbummel im neuen Clas-Ohlson-Store am Jungfernstieg unternommen.
Und die 72 Jahre alte Monarchin verließ den Haushaltswaren-Handel nicht mit leeren Händen. Firmenpräsident Klas Balkow überreichte der Regentin einen kleinen Werkzeugkoffer für ihre Enkelin, Prinzessin Estelle.
Aufenthalt dauerte nur wenige Stunden
Nach dem überraschenden Eintreffen Silvias versammelten sich in kürzester Zeit viele Menschen vor dem Geschäft an der Binnenalster. Mehrere Schaulustige versuchten ein Handyfoto von der beliebten Königin mit deutschen Wurzeln zu bekommen. Nach Informationen einer Pressesprecherin wollte die Ehefrau von König Carl Gustaf nur bis zum Nachmittag in der Hansestadt bleiben.
Zwei weitere Filialen in Hamburg geplant
Der Clas-Ohlson-Shop im ehemaligen Streit's-Kinogebäude am Jungfernstieg ist die erste Filiale des schwedischen Haushaltswaren-Händlers in Deutschland. In Hamburg sind noch zwei weitere Standorte geplant. In Ottensen soll das Lifestyle-Kaufhaus in die frühere Zara-Filiale ziehen. Im Herbst wird Clas Ohlson außerdem einen Laden im Poppenbütteler Alstertal-Einkaufszentrum eröffnen.