Hamburg. Filme ansehen ohne auf den Sommer zu verzichten? Das geht in Hamburger Open-Air-Kinos. Manche sind sogar kostenlos. Eine Übersicht.

Zum Wochenende sollen die Temperaturen wieder ansteigen – auch zur Freude der Filmfreunde. Denn am Freitag startet in Hamburg die Saison der Open-Air-Kinos. Wer auch zur besten Jahreszeit nicht auf die Lichtspiele verzichten will, hat die Auswahl zwischen mindestens sechs Kinos unter freiem Himmel. Den Anfang macht das St. Pauli-Sommerkino am Millerntor. Weitere Open-Air-Kinos finden Sie in unserem Überblick.

Hamburger Open-Air-Kinos 2016

Kino im Millerntorstadion

Auch wenn es mal regnen sollte, die Kinositze im Millerntorstadion sind überdacht. Die Besucher sehen die Filme von der Nordtribüne aus auf einer großen Leinwand. Das „St.Pauli-Sommerkino 2016“ findet vom 27. Mai bis zum 29. Juli statt. Der Beginn der Filme richtet sich nach dem Sonnenuntergang. Einlass ist ab 21 Uhr, gegen 22 Uhr startet die Vorführung. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Bis zum Jahr 2014 war das 3001 Kino Betreiber des Open-Air-Kinos am Millerntor, es hieß bis dahin „Filmnächte am Millerntor“. Seit vergangenem Jahr vergibt der FC St. Pauli das Event an die Outdoor Cine GmbH, seitdem ist das Programm mehr dem Mainstream angepasst, kleinere Filme haben weniger Platz. Angekündigt sind etwa „The Revenant“, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ oder „Fack Ju Göhte 2“. Alle Infos gibt es hier.

Kino-Nächte in Barmbek

Auf dem Bert-Kaempfert-Platz in Barmbek finden neben der Globetrotter-Filiale vom 10. Juni bis 10. Juli die Kino-Nächte Barmbek statt. Besonders ist hier, dass der Ton über Kopfhörer übertragen wird, die die Besucher sich gegen ein Pfandgeld von 10 Euro leihen können. Einlass ist ab 21 Uhr, gegen 22 Uhr startet die Vorführung. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 7 Euro. Hier gibt es weitere Infos.

Zeise-Open-Air im Hof des Rathauses Altona

Für rund 450 Kinobesucher hat der Innenhof des Altonaer Rathauses Platz. Hier veranstaltet das Zeise Kino vom 14. Juli bis 27. August sein Freilichtkino. Gezeigt wird eine Mischung aus Arthouse-Filmen und Oscar-Gewinnern, dazu kommen Previews und Filmreihen. Tiere dürfen nicht mitgebracht werden, dafür ist knutschen ausdrücklich erlaubt. Karten können online reserviert werden. Die Filme starten bei ausreichender Dunkelheit. Alle Infos gibt es hier.

Kino im Sternschanzenpark

Das höchste Outdoor-Gefühl bietet das Open-Air-Kino im Schanzenpark. Vom 16. Juli bis 4. September wird hinter dem Wasserturm ein wechselndes Filmprogramm gezeigt. Für die Besucher gibt es Stühle, die Filme laufen auf einer 128 Quadratmeter großen Leinwand. Zwei Stunden vor Filmbeginn veranstalten die Betreiber ein Picknick auf dem Rasen. Der Einlass ist daher 20 Uhr, die Filme starten etwa gegen 22 Uhr. Alle Informationen gibt es hier.

Kino auf dem Rathausmarkt

Auf dem Rathausmarkt veranstalten das Metropolis Kino und die Kinemathek Hamburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Hamburg vom 21. bis 31. Juli 2016 ein Freiluft-Kino. Die Filme starten um 22 Uhr. Auch hier ist der Eintritt frei. Das Programm steht noch nicht fest, Infos gibt es später auf www.freiluftkino-hamburg.de.

Sommerkino auf dem Alsterdorfer Marktplatz

Das Open-Air-Kino auf dem Alsterdorfer Marktplatz findet zwar nur an fünf Terminen vom 12. August bis 9. September (immer Freitags) statt, dafür ist es aber kostenlos. Die Filme starten gegen 21.30 Uhr und bieten Untertitel und Audiodeskription (via Funkkopfhörer, dafür ist eine Voranmeldung nötig). Besucher können einen Campingstuhl mitbringen oder Sitzgelegenheiten leihen (4 Euro). Alle Infos gibt es hier.