Hamburg . Der Hafen erhält ein neues Wegweisungssystem, das aus Nummern und Zahlen besteht. Hunderte Schilder werden erneuert oder ausgetauscht.
Seit Jahresanfang 2013 ist der Freihafen in Hamburg Geschichte. Jetzt verschwindet er auch sichtbar aus dem Stadtbild: Die Hafenbehörde Hamburg Port Authority verpasst dem Hamburger Hafen ein neues Verkehrsleitsystem. Hauptrouten und Kreuzungen werden mit Buchstaben und Nummern versehen. Alte Schilder zur Wegweisung fallen weg.
„Der Hafen hat sich weiterentwickelt. Die Beschilderung aber nicht. Das wird jetzt geändert“, sagt Peter Bischoff vom Verkehrsplanungsbüro SHP Ingenieure. Dieses hat das neue Leitsystem zusammen mit der HPA erarbeitet. „Die Wegweisungen zu historischen Schuppen und Speichern fallen weg, da wächst ja nun die Hafencity. Zollstationen und Freizonen gibt es auch nicht mehr. Stattdessen gibt es neue Wegweisungen zu den Kreuzfahrtterminals“, so Bischoff.
Hafen-Hauptrouten erhalten Buchstaben
Und so sieht das neue Verkehrsleitsystem aus: Um die Beschilderung im Hafen zu vereinfachen und Suchverkehre zu vermeiden, haben die projektverantwortlichen ein neues Routen-Nummern Konzept erarbeitet. Die vier Hafen-Hauptrouten erhalten künftig Buchstaben. Die Route A verläuft im Nordwesten entlang der Köhlbrandbrücke über Waltershof nach Altenwerder. Die Route B im Nordosten des Hafens führt über den Veddeler Damm von der Peute bis nach Steinwerder. Hauptroute C verbindet über den Südwesten Wilhelmsburg über den Kattwykdamm mit Moorburg. Route D schließlich verläuft mitten drin und verbindet rund um den Reiherstieg Wilhelmsburg mit Neuhof. Alle vier Hauptrouten sind mit Autobahnabfahrten verbunden.
Zusätzlich erhalten Kreuzungen Ziffern. Die Abbieger werden also durchnummeriert wie Autobahnabfahrten. Wer also zur Werft Blohm + Voss will nimmt künftig den Abzweig B65. „Keine Sorge, die Straßennahmen bleiben. Die Werft behält ihre Adresse“, so Bischoff. Diese könne aber um das B65 ergänzt werden um Ortsunkundige leichter zum Ziel zu führen. Insgesamt werden für das neue System 720 Schilder im Hafen ausgetauscht oder neu aufgestellt. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche und sollen im Juni abgeschlossen sein. Insgesamt 1,1 Millionen Euro hat die HPA in das Buchstaben-Nummern-System investiert.