Hamburg. (Beinahe) alle vier Jahre hat der Februar einen Tag mehr als sonst. Denn vor fast 500 Jahren herrschte Verwirrung im Kalenderjahr.
Man schreibt das Jahr 1582, als Papst Gregor XIII. mit einem Schlag unseren Kalender umkrempelte. Denn der bis dahin benutzte julianische Kalender hatte seit seiner Einführung durch Julius Cäsar ganze zehn Tage Abweichung angesammelt. Keine schlechte Quote, wenn man bedenkt, dass er schon seit gut anderthalbtausend Jahren in Gebrauch war. Aber eine Reform war nun unumgänglich. Denn die Tagnachtgleiche, die den Frühlingsbeginn markiert, stand zwar für 21. März im Kalender. Stattgefunden hatte sie aber bereits am 11. März.
Also ließ der Papst in einem ersten Schritt auf den 4. Oktober des Jahres 1582 direkt den 15. folgen, um den angehäuften Vorsprung des Kalenderjahres gegenüber dem Sonnenjahr wieder loszuwerden. Und verfügte darüber hinaus einige Änderungen in der Kalenderberechnung, die verhindern, dass der Frühlingsanfang weiter rückwärts durch den Kalender wandert.
Es gibt Ausnahmen von der alle-vier-Jahre-Regel
Seitdem gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr. Alle? Nein, nicht ganz. Den Trick mit dem zusätzlichen Tag zum Ausgleich hatten bereits die alten Römer angewandt, mit dem oben geschilderten Ergebnis des Vorsprungs. Also kam eine weitere Regel hinzu, die besagt, dass alle Säkularjahre (1600, 1700, 1800...), die, wenn man sie durch 400 teilt, keine ganze Zahl ergeben, die Ausnahme von der Viererregel darstellen. Sie müssen ohne 29. Februar auskommen.
Deswegen war zwar 2000 ein Schaltjahr, das Jahr 2100 aber wird ohne den 29. Februar auskommen müssen. Schade für die 39 Hamburger Kinder, die am 29. Februar 2012 geboren wurden und heute ihren ersten "richtigen" Geburtstag feiern. Die Party zum 22. Schnapszahl-Geburtstag müssen sie auf das Jahr 2104 verschieben. Für alle Menschen, die gern noch weiter im Voraus planen, noch ein Hinweis: Weil auch der gregorianische Kalender nicht ganz ohne Abweichung auskommt, wird der Februar des Jahres 4813 voraussichtlich nicht 29, sondern 30 Tage haben.