Hamburg. Das Online-Portal Yelp hat eine Liste mit 100 Restaurants veröffentlicht, die besonders oft gesucht werden. Hamburg ist mehrfach dabei.

Libanesisch, bretonisch, spanisch-portugiesisch: So speisen die Hamburger mit Vorliebe. Das Online-Empfehlungsportal Yelp hat jetzt die Liste der 100 beliebtesten Restaurants der Teilnehmer in Deutschland veröffentlicht. Auf den ersten Plätzen befinden sich die Hamburger Lokale L’Orient in Eimsbüttel und Ottensen, das Ti Breizh in der Deichstraße sowie das Casa Franco im Portugiesenviertel am Hafen.

Die „Yelp Top 100“ sind ein jährliches Ranking, das analysiert, welche gastronomischen Angebote auf dem 2004 in San Francisco gegründeten Portal besonders häufig und positiv bewertet werden. Für das Ranking wurden bundesweit Gastronomie-Betriebe nach Bewertung und Anzahl der Reviews auf Yelp verglichen. Zur Lokalisation wurden ausschließlich Empfehlungen von Nutzern ausgewertet, deren Wohnort im jeweiligen Land liegt.

„Dieses Ergebnis freut mich sehr“, sagte L’Orient-Inhaber Fadi Marouk dem Abendblatt. „Und wir werden weiterhin alles tun, dass unsere Gäste zufrieden sind.“ Im Stammbetrieb an der Osterstraße und dem zweiten Lokal an der Bahrenfelder Straße stehen libanesisch-orientalisch-mediterrane Küche im Vordergrund. Beliebt sind die Mazza – kleine Vorspeisen wie Hummus, Falafel oder in Rosenwasser eingelegte Möhren. Als Beilage schmeckt der mit Zimt, Nüssen und Rosinen verfeinerte Reis besonders gut.

Im Ti Breizh stehen Fischsuppe, Galettes und Crêpes in vielen Variationen, dazu Cidre und französische Weine auf der Karte. Im angeschlossenen Laden gibt es Kleidung und Accessoires von der französischen Atlantikküste. Das Casa Franco verzichtet auf eine Speisekarte und verwöhnt die Gäste mit einem Menü, wahlweise Fisch oder Fleisch.

Hamburg ist unter den 100 am besten gelisteten Restaurant mit 42 Lokalen vertreten, so viele wie in keiner anderen Stadt. Darunter sind auch Henssler&Henssler, das Fischereihafen Restaurant, Café Paris, Tschebull, Vlet und Bullerei, aber auch der Corfu Grill am Hellkamp in Eimsbüttel, der Mö-Grill, Jim Block und die Veddeler Fischgaststätte. „Wir finden es gut, dass viele der beliebtesten Gastronomiebetriebe so bezahlbar sind“, sagte Oliver Eitel, Regionalleiter Yelp Deutschland, zu den Ergebnissen.