Hamburg. Mit der Einladung möchte Bürgermeister Scholz die Bedeutung Großbritanniens für die Europäische Union betonen. Cameron hält Festrede.
Zum diesjährigen Matthiae-Mahl am 12. Februar werden Großbritanniens Premierminister David Cameron und Bundeskanzlerin Angela Merkel im Hamburger Rathaus erwartet.
Mit der Einladung im Vorfeld des EU-Gipfels am 18./19. Februar wollte Bürgermeister Olaf Scholz ein deutliches Signal setzen, dass Großbritannien ein wichtiges Mitglied der Europäischen Union ist und bleiben soll, hieß es am Donnerstag über die Senatspressestelle.
Als Ehrengast werde Cameron die Festrede halten. Auch Bundeskanzlerin Merkel wird im großen Festsaal zu den rund 400 Gästen aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Kultur sprechen.
Das Zusammentreffen in Hamburg soll Gelegenheit geben, über die Vorschläge von Premier Cameron für eine Reform der europäischen Institutionen zu diskutieren. Im Vereinigten Königreich läuft gerade eine intensive Debatte über Europa, für nächstes Jahr ist dort ein Referendum über den Verbleib des Landes in der Europäischen Union geplant.
Die Einladung des Premierministers nach Hamburg soll gleichzeitig die Verbundenheit Hamburgs mit dem Königreich zum Ausdruck bringen.
Das Matthiae-Mahl ist seit 1356 historisch belegt und damit das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Ein ausländischer und ein deutscher Ehrengast sprechen neben dem Ersten Bürgermeister zu den Gästen.