Hamburg. Mitarbeiter in Flüchtlingsheimen sollen so über Merkmale von beginnender Radikalisierung und Salafismus informiert werden.
Mit einer neuen Broschüre sollen Mitarbeiter in Hamburger Flüchtlingsheimen über Merkmale von beginnender Radikalisierung und Salafismus informiert werden. Herausgegeben wird sie vom Landesamt für Verfassungsschutz.
Das Info-Heft informiert unter anderem über die wichtigsten Merkmale islamistischer und salafistischer Ideologie und gibt Hinweise zu möglichen Ursachen und Erkennungsmerkmalen einer beginnenden Radikalisierung.
Darüber hinaus führt sie die wichtigsten islamistischen, darunter salafistischen, Organisationen auf, die sich im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik und im Umfeld von Flüchtlingsunterkünften engagieren.
Die Broschüre, die auch von Schulen und Jugendeinrichtungen genutzt werden kann, ist ab sofort kostenlos im Internet unter www.hamburg.de/verfassungsschutz verfügbar.
„Ziel unserer Info-Broschüre ist es, Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Flüchtlingen arbeiten, zu informieren und zu sensibilisieren. Denn wir stellen fest, dass islamistische Organisationen versuchen, das menschliche Schicksal der Flüchtlinge auszunutzen und möglichst neue Anhänger zu gewinnen“, so Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD).