Hamburg. Ob die Aufzüge betriebsbereit sind, lässt sich ab sofort per Mausklick abrufen. Haltestelle Ochsenzoll seit heute barrierefrei.
Neuer Service des Hamburger Verkehrsverbundes: Ab sofort bietet der HVV eine Live-Auskunft im Internet zur Verfügbarkeit der Aufzüge an U- und S-Bahnstationen an. Besonders für Menschen mit Einschränkungen, aber auch für Eltern mit Kinderwagen und Radfahrer ist das wichtig zu wissen.
Der Plan zeigt mit verschiedenfarbigen Punkten an, ob die Aufzüge an den Haltestelle betriebsbereit sind. Mit einem Mausklick auf den jeweiligen Punkt lassen sich zudem weitere Informationen zur Barrierefreiheit der Haltestelle abrufen. Die Daten sollen ständig aktualisiert werden.
Hier gelangen Sie zur Live-Auskunft
Wie der HVV mitteilte, sind inzwischen mehr der 90 Prozent der rund 150 Aufzüge technisch so ausgerüstet, dass eventuelle Störungen automatisch gemeldet werden.
Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen in Hamburg wird seit Jahren sukzessive vorangestrieben. Seit dem heutigen Freitag ist auch die Haltestelle Ochsenzoll barrierefrei. In achtmonatiger Bauzeit wurde ein Vertikalaufzug eingebaut, der Bahnsteig teilerhöht und Orientierungshilfen sowie ein Leitsystem für sehbeeinträchtigte Fahrgäste installiert.