Hamburg. In den neun Sälen des UCI Othmarschen läuft neben Spectre nur ein einziger weiterer Film. Auch in anderen Kinos dominiert James Bond.
Die beiden Hamburger Multiplex-Kinoketten Cinemaxx und UCI haben auf den großen Ansturm für den neuen James-Bond-Film „Spectre“ reagiert und teilweise in mehr als 60 Prozent der Kinosäle den britischen Agententhriller gezeigt.
„Wir möchten versuchen, die Ticketwünsche unserer Kunden zu erfüllen. Das geht natürlich nur, wenn wir die entsprechende Kapazität zur Verfügung stellen“, erklärt UCI-Pressesprecherin Annika Meier.
So habe das Kinounternehmen aufgrund der großen „Spectre“-Nachfrage sogar das Programm zur Hauptbesuchszeit um 20 Uhr verändert. „Es wurden allerdings keine Filme gestrichen, bei denen Karten im Vorverkauf abgesetzt wurden, sondern nur die, bei denen die Nachfrage am geringsten war“, versichert Meier. Einige Säle wurden sogar freigehalten, um bei einem besonders großen Ansturm kurzfristig reagieren zu können.
Spectre ist Craigs vierter James-Bond-Film
Die UCI-Filiale in Mundsburg zeigte am Donnerstag Daniel Craigs vierten James-Bond-Film in fünf von acht Sälen. Freitagabend werden es immer noch vier sein. Neben „Spectre“ sind dann nur noch „Er ist wieder da“ und „Fack Ju Göhte 2“ zu sehen. In der Filiale in Othmarschen ist es sogar noch extremer. Weil eine Firma vier Kinosäle für den Agententhriller, der für alle anderen Besucher in vier weiteren Sälen gespielt wird, gemietet hat, läuft mit „Der Marsianer“ nur ein anderer Film zur Hauptbesuchszeit. Im UCI-Kino in Wandsbek sind immerhin drei andere Streifen („The Last Witch Hunter“, „Er ist wieder da“ und „Der Marsianer“) parallel zu sehen.
Auch in der Cinemaxx-Filiale am Dammtor fokussiert sich am Freitagabend alles auf „Spectre“, der in fünf von acht Sälen läuft. Kinofans, die einen anderen Film sehen wollen, können nur zwischen „Er ist wieder da“, „Der Marsianer“ und Paranormal Activity auswählen. „Wir haben mit den Saalkapazitäten bei der riesigen James-Bond-Euphorie entsprechend vorgesorgt und spielen ‘Spectre’ teilweise im Stundentakt“, sagt Cinemaxx-Sprecherin Ingrid Breul. Trotz der großen Nachfrage gebe es noch Tickets.
Großer Ansturm bei zwei weiteren Filmen erwartet
Dieses Vorgehen habe sich bei großen Blockbustern bereits in der Vergangenheit bewährt. Bereits bei „50 Shades of Grey“ und „Fack Ju Göhte 2“ habe man ebenfalls das Kinoprogramm angepasst. „Wir reagieren, wenn im Vorverkauf bereits erkennbar ist, dass es einen besonders großen Andrang geben wird. Viele wollen die großen Blockbuster sofort sehen“, erklärt Meier.
Und zwei weitere umsatzträchtige Filmstarts stehen für dieses Jahr noch ins Haus: „Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2“ startet am 19. November. Und das siebte „Star Wars“-Abenteuer „Das Erwachen der Macht“ kommt am 17. Dezember in die Kinos. „Wir erleben gerade ein gutes Kinojahr“, sagt Meier.