Hamburg. Ver.di fordert für die Mitarbeiter eine Tariferhöhung von monatlich 250 Euro für Vollzeitkräfte und für Teilzeitbeschäftigte anteilig.

Die Gewerkschaft Ver.di ruft die 750 Mitarbeiter der Vereinigung Kita Service Gesellschaft (VKSG) auf, am heutigen Mittwoch in den Warnstreik zu treten. Hintergrund sei die Weigerung der Stadt, „eine angemessene Tariferhöhung“ anzubieten. Die VKSG ist eine Tochtergesellschaft des städtischen Kitaanbieters Elb­kinder und für die Hygiene und das leibliche Wohl der Kinder in den Einrichtungen zuständig.

Ver.di fordert für die Mitarbeiter eine Tariferhöhung von monatlich 250 Euro für Vollzeitkräfte und für Teilzeitbeschäftigte anteilig. Außerdem soll der jährliche Urlaub auf sechs Wochen für alle angepasst werden. „Die Reinigung und die Versorgung in den Kitas der Elbkinder soll auf hohem Niveau geschehen – das gibt es nicht zu Dumpinglöhnen“, sagt die Gewerkschaftssekretärin Sigrid Ebel. „Im Bundesvergleich hinken die Kolleginnen der VKSG bei der Vergütung immer noch hinterher.“