Hamburg. Hosengate: Die ARD stiftet mit Can-Can und Hosen-Videos weiter für Verwirrung. Ein Zurück-in-die-Zukunft-Bericht wird unterdessen zum Hit.

Mit gleich mehreren Videos sorgt die ARD derzeit für Verwirrung bei den Zuschauern. Dabei begann alles mit einer Hose ohne dazugehörigem Körper, die im Tagesthemen-Studio stand. Zwischen den Moderatoren Jan Hofer und Thomas Roth war das Kleidungsstück am vergangenen Sonntag zu sehen. In sozialen Netzwerken spekulierten Zuschauer sofort, ob dies ein Fehler einer ARD-Nachrichtensendung gewesen sei. Doch weitere Videos legen nahe, dass die Tagesschau und Tagesthemen Veränderungen planen.

Beobachter erwarten, dass die ARD das gemeinsame Studio von Tagesschau und Tagesthemen umgestalten wird. Im Ergebnis dürfte sowohl für Moderatoren wie auch für Inhalte mehr Freiraum entstehen. Die ARD selbst hatte zuletzt mit Einblendungen in aktuellen Sendungen und einer Video-Retusche die Spekulationen zu Neuerungen weiter angeheizt. In den Sendungen Brisant und im Morgenmagazin standen auch herrenlose Hosen im Bild - ein Rückgriff auf die Einblendung in den Tagesthemen.

Unter der Überschrift „Beinfreiheit“ tanzten in einem Internetvideo am Mittwochabend die Moderatoren um Judith Rakers und Jens Riewa den Can-Can und zeigten dabei reichlich Bein.

Kritik der Zuschauer kommt bei ARD an

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Kritik an der Tagesschau gegeben, weil die Moderatoren dort statisch hinter einem Pult sitzen und im Hintergrund teilweise nur Standbilder eingeblendet werden. Das neue Studio, das zumindest in den Tagesthemen regelmäßig auch größere Einblendungen möglich machte, wurde eingeweiht, als Sender wie das ZDF und RTL bereits eigene Innovationen etabliert hatten. Dort werden regelmäßig bewegliche Grafiken gezeigt, die die Moderatoren steuern können.

Der Chefredakteur ARD-aktuell, Kai Gniffke will Neuerungen und freut sich über einen Candy-Storm
Der Chefredakteur ARD-aktuell, Kai Gniffke will Neuerungen und freut sich über einen Candy-Storm © dpa | Marcus Brandt

Die Kritik scheint bei der Nachrichtenredaktion der ARD angekommen zu sein. In einem Blog-Beitrag vom 12. Oktober schreibt der Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, über die Neuerungen bei der Tagesschau. „Wir wollen mehr zeigen als Sprecher hinter einem Tisch mit kleinen Abbildungen im Hintergrund“, heißt es im Blog. Zudem solle unter der Marke Tagesschau etwas ausprobiert werden. Offensichtlich haben diese Proben mit den Video-Ankündigungen begonnen. Wie genau es jedoch danach weitergeht, ist unklar. Eine Anfrage unserer Redaktion vom Donnerstagmorgen an den federführenden Norddeutschen Rundfunk blieb bis zum Mittag unbeantwortet.

Candystorm für Tagesschau-Humor

Auch sonst präsentiert die die Nachrichtensendung momentan humorvoll. In einer Sondersendung auf Facebook berichtete Moderatorin Linda Zervakis bierernst am Mittwoch fiktive Meldungen – etwa zu einem Geisterfahrer, der mit einem Sportwagen der Marke DeLorean im kalifornischen Hill Valley für Gesprächsstoff sorge. Der Hintergrund: In dem Film Back to the Future, zu Deutsch Zurück in die Zukunft, reist Schauspieler Michael J. Fox als Marty McFly mit einer Zeitmaschine aus dem Jahr 1985 ins Jahr 2015 - am Mittwoch, 21. Oktober, wäre er angekommen. Die Anspielung auf den Kultfilm wurde in dem Sozialen Netzwerk zum Riesenhit.

Kai Gniffke, sagt: „Wir sind gerade konfrontiert mit dem größten Candy-Storm, den wir bisher erzielt haben.“ Für den Post hätte die Nachrichtensendung 60.000 Likes bekommen, zwölfeinhalb Millionen Menschen seien erreicht worden.