Hamburg. Milde Temperaturen und viel Sonne: Der Oktober zeigt sich am Wochenende von seiner goldenen Seite. Wie lange das schöne Wetter bleibt.

Der Oktober zeigt sich in den kommenden Tagen, wie er per Bilderbuch-Definition sein soll: golden. Wie Kent Heinemann vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation mitteilte, wird es in der Hansestadt zum Wochenende sonnig und mild.

Bereits am morgigen Freitag soll es nach Schauern am Morgen schön werden. Erwartet wird ein Mix aus Sonne und Wolken sowie Temperaturen zwischen 14 und 16 Grad. Mit bis zu sieben Sonnenstunden wird gerechnet - von maximal zehn möglichen.

Der Sonnabend wird ähnlich schon. Nachdem sich der Hochnebel am Morgen auflöst, wird es wieder warm und sonnig. Von Wochenendausflügen an die Küste rät Heinemann jedoch eher ab. "Nördlich von Hamburg wird es eher kühler und wolkiger." Sonntag trübt zunächst ein Tiefausläufer die Aussichten, bevor sich die Wolkendecke am Nachmittag wieder etwas auflockern soll.

Und so, wie es bisher aussieht, bleibt uns das goldene Oktober-Wetter noch eine Weile erhalten. "Auch für die kommende Woche sind die Aussichten gut", sagt Heinemann. "Der Winter kommt erstmal auf jeden Fall nicht nach Hamburg."

Zeitumstellung in der Nacht zu Sonntag – Wie war das noch gleich?
In der Nacht zum Sonntag endet wieder die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Dann werden die Uhren von 3.00 Uhr wieder auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Somit beginnt in vielen europäischen Ländern am Sonntag die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die am 27. März 2016 wieder endet. Da sich viele Menschen jedes Mal aufs Neue fragen, ob die Uhren nun vor oder zurück gestellt werden, nachfolgend eine kleine „Kopfstütze“: Zum Sommer werden die Gartenstühle hervor geholt (die Uhren werden vorgestellt). Zum Winter werden sie zurückgebracht (die Uhren werden zurückgestellt).

Man darf sich also auf eine Stunde mehr Schlaf am Wochenende freuen. Morgens ist es dadurch wieder eher hell, abends hingegen auch schon eher dunkel. Sonnenuntergang ist dann bereits gegen 16.50 Uhr im Osten und gegen 17.25 Uhr im Westen Europas.