München. Laut ADAC kann in Norddeutschland derzeit am günstigsten getankt werden. Autofahrer sollten auch auf regionale Preisunterschiede achten.

Tanken ist derzeit in Norddeutschland deutlich günstiger als im Süden. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern zeigt, kostet in Hamburg ein Liter Super E10 aktuell 1,256 Euro. Am teuersten ist Benzin momentan im Saarland. Mit 1,314 Euro im Schnitt kostet ein Liter E10 exakt 5,8 Cent mehr als in der Hansestadt. Für die Fahrer von Diesel-Pkw ist der Besuch an der Zapfsäule in Mecklenburg-Vorpommern und in Hamburg am preiswertesten. Ein Liter Diesel kostet in beiden Bundesländern 1,117 Euro.

Benzin ist auch in Schleswig-Holstein (1,278 Euro je Liter E10) und Bremen (1,281 Euro je Liter E10) günstig. Bei Diesel tanken die Autofahrer abgesehen von den beiden Spitzenreitern Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg noch in Berlin (1,119 Euro je Liter) günstig. Der Automobil-Club empfiehlt Autofahrern, wenn möglich, regionale Preisunterschiede zu nutzen.