Norddeutschland . Airport Days, Cyclassics und Tausende Norddeutsche, die aus dem Urlaub zurückkehren: Die Straßen im Norden sind dicht.

Autofahrer in und um Hamburg müssen sich am Wochenende auf Behinderungen einstellen und sollten mehr Zeit für ihre Reise einplanen. Durch Großveranstaltungen in Hamburg und die Rückreisewelle wenige Tage vor dem Ende der Ferien steigt der Verkehr auf den Straßen in Norddeutschland deutlich an.

Am Sonnabendmittag kam es auf den Autobahnen in Hamburg zu zwei Staus. Auf der A7 staute sich der Verkehr ab Othmarschen Richtung Norden auf sieben Kilometer, auf der A1 waren es sechs Kilometer ab Öjendorf stadteinwärts. Der Verkehr fließt auch am Nachmittag nur zäh an den beiden Stellen.

Zu den Urlaubern auf den Autobahnen kommen am Wochenende noch Besucher von zwei Großveranstaltungen in Hamburg. Mit den „Vattenfall Cyclassics“ am Sonntag und den „Airport Days“ am Sonnabend und Sonntag sind Zehntausende Touristen zusätzlich in der Stadt. Allein der Flughafen rechnet mit rund 100.000 Besucher. Im Zuge der „Cyclassics“ werden in und um Hamburg zudem zahlreiche Straßen gesperrt.