Hamburg. Jungfernstieg, Mönckebergstraße, Köhlbrandbrücke: Wegen des Radrennens sind heute in Hamburg viele Straßen gesperrt. Die Übersicht:
Wenn am heutigen Sonntag wieder mehr als 20.000 Radfahrer bei den Vattenfall Cyclassics durch und um Hamburg radeln, kommt es zu diversen Straßensperrungen im Bereich Innenstadt und Jungfernstieg. Die Hamburger Hochbahn richtet deshalb einen verstärkten U-Bahn-Ersatzverkehr ein, Busse werden umgeleitet.
Die Jedermänner starten in diesem Jahr in der HafenCity und fahren zwei Mal über die Köhlbrandbrücke. Der Jungfernstieg ist bereits seit Donnerstag gesperrt, am Freitag folgt dann die Mönckebergstraße.
Umweltaktivisten haben unterdessen am Morgen mit einer Banneraktion auf der Köhlbrandbrücke gegen den Stromkonzern Vattenfall demonstriert. Vier Kletterer brachten ein Plakat mit der Aufschrift „Umsatteln - Ökostrom statt Kohle und Atom“ in rund 20 Meter Höhe über der Fahrbahn an der Hängekonstruktion der Brücke an.
Mit der Aktion wolle die Umweltorganisation „Robin Wood“ zum Ende des Sponsorings noch einmal gegen das 20 Jahre andauernde „Greenwashing“ des Konzerns bei dem Radrennen demonstrieren, teilte die Pressesprecherin der Organisation am Sonntag mit.
Die Radfahrer bei den Cyclassics wurden durch die Plakataktion nicht gestört. Die Demonstration sei zwar nicht angemeldet gewesen, in dieser Höhe würden die Aktivisten aber das Event nicht beeinträchtigen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.
Die besten Bilder der Cyclassics 2015
U-Bahn-Ersatzverkehr und alternative Routen
Wegen des 20. Jubiläums der Veranstaltung wurden Teile der Innenstadt bereits seit Donnerstag, 21 Uhr, und bis zum Montag, 6 Uhr, gesperrt sein. In dieser Zeit wird die Haltestelle Jungfernstieg nicht von Linienbussen (M4, M5, 109, 112, 34 und 36) angefahren. Andere Haltestellen im Innenstadtbereich würden über Ersatzhaltestellen bedient, die jeweils fußläufig zu erreichen seien, so das Unternehmen.
Auch der Ersatzverkehr der Linie U1, die aktuell ohnehin zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße und Jungfernstieg aufgrund von Arbeiten zum barrierefreien Ausbau gesperrt ist (bis 26. August), ist vom größten Amateurradrennen Europas betroffen. Führt der Umleitungsweg derzeit noch von der Haltestelle Hallerstraße über Schlump bis zur Sternschanze, endet er am Sonntag zwischen 7.30 Uhr und 14.30 Uhr bereits am Schlump.
Fahrgäste mit dem Ziel Innenstadt sollten daher am Schlump auf die U2 ausweichen, die ganz normal bis zum Gänsemarkt oder Jungfernstieg fährt. Eine weitere Option ist der Umstieg in die U3, um so zum Rathaus zu gelangen. Während der Sperrung wird der U-Bahn-Betrieb der U3 versträkt. Die U-Bahn fährt bis 19 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Ebenfalls eine Alternative ist die S1 mit Richtung Jungfernstieg.
+++ Hier finden Sie einen Alternativ-Fahrplan, um in die Innenstadt und zum Jungfernstieg zu gelangen +++
Generell bittet und empfiehlt die Hochbahn Fahrgäste, während der Fahrt auf aktuelle Durchsagen zu achten. Zudem werden obengenannte Umleitungen und Ersatzfahrpläne jeweils vor Ort durch Schilder erklärt.