Hamburg. Beim HSV-Heimspiel ist der Parkplatz Braun voll gesperrt, das Konzert der Fantastischen Vier sorgt zusätzlich für viel Verkehr.

Hamburger müssen sich am Wochenende auf volle Straße und Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund dafür sind gleich mehrere Großevents: Das erste HSV-Heimspiel der Saison, das Konzert der Fantastischen Vier auf der Trabrennbahn und die Vattenfall Cyclassics.

HSV-Spiel und Fanta Vier

Neben dem Konzert der Fantastischen Vier auf der Trabrennbahn um 19 Uhr wird auch das erste HSV-Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen. Das Spiel findet um 18.30 Uhr statt, mehr als 52.000 Tickets wurden bereits verkauft. Diese Situation wird durch den Umstand verschärft, dass der Parkplatz Braun an der Autobahnausfahrt Volkspark komplett gesperrt ist. Für die Nutzung von Ersatzparkplätzen sollten Stadion-Besucher bitte unbedingt den Anweisungen der Polizei folgen.

Die Stadtreinigung Hamburg stellt 200 bis 250 Parkplätze direkt bei der Stadtreinigung nahe der Autobahnabfahrt Volkspark zur Verfügung. Dennoch empfiehlt der HSV seinen Besuchern, aufgrund der besonderen Gegebenheiten öffentliche Verkehrsmittel sowie Park&Ride-Stellen aufzusuchen, und die verstärkt zum Einsatz kommenden Shuttlebusse an den S-Bahnhöfen Stellingen und Othmarschen zu nutzen.

Cyclassics

Wenn am Sonntag wieder mehr als 20.000 Radfahrer bei den Vattenfall Cyclassics durch und um Hamburg radeln, kommt es zu diversen Straßensperrungen im Bereich Innenstadt und Jungfernstieg. Die Hamburger Hochbahn richtet deshalb einen verstärkten U-Bahn-Ersatzverkehr ein, Busse werden umgeleitet.

Wie das Unternehmen mitteilt, werden wegen des 20. Jubiläums der Veranstaltung Teile der Innenstadt bereits seit Donnerstag, 21 Uhr, und bis zum Montag, 6 Uhr, gesperrt sein. In dieser Zeit wird die Haltestelle Jungfernstieg nicht von Linienbussen (M4, M5, 109, 112, 34 und 36) angefahren. Andere Haltestellen im Innenstadtbereich würden über Ersatzhaltestellen bedient, die jeweils fußläufig zu erreichen seien, so das Unternehmen.

U-Bahn-Ersatzverkehr und alternative Routen

Auch der Ersatzverkehr der Linie U1, die aktuell ohnehin zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße und Jungfernstieg aufgrund von Arbeiten zum barrierefreien Ausbau gesperrt ist (bis 26. August), ist vom größten Amateurradrennen Europas betroffen. Führt der Umleitungsweg derzeit noch von der Haltestelle Hallerstraße über Schlump bis zur Sternschanze, endet er am Sonntag zwischen 7.30 Uhr und 14.30 Uhr bereits am Schlump.

Fahrgäste mit dem Ziel Innenstadt sollten daher am Schlump auf die U2 ausweichen, die ganz normal bis zum Gänsemarkt oder Jungfernstieg fährt. Eine weitere Option ist der Umstieg in die U3, um so zum Rathaus zu gelangen. Während der Sperrung soll der U-Bahn-Betrieb verstärkt werden. Ebenfalls eine Alternative ist die S1 mit Richtung Jungfernstieg.

+++ Hier finden Sie einen Alternativ-Fahrplan, um in die Innenstadt und zum Jungfernstieg zu gelangen +++

Generell bittet und empfiehlt die Hochbahn Fahrgäste, während der Fahrt auf aktuelle Durchsagen zu achten. Zudem werden obengenannte Umleitungen und Ersatzfahrpläne jeweils vor Ort durch Schilder erklärt.