Hamburg. Wind lässt nach, Bewölkung lockert auf - ideal für Hochzeitsfeiern. Meteorologen zufolge ist der Sommer bisher übrigens zu warm.

Regen, Wind und eher ungemütliche Temperaturen um die 15 Grad: Damit soll spätestens zum Wochenende in Hamburg Schluss sein. Kent Heinemann ist Meteorologe am Institut für Wetter- und Klimaforschung und sagt: „Das Wetter am Wochenende wird sehr gut.“

Hoch "Finchen" bringt jede Menge Sonnenschein bei leichter Bewölkung. Am Sonnabend soll das Thermometer auf 23, am Sonntag dann sogar auf 26 Grad steigen - ideales Wetter also auch für Hochzeitsfeiern. Bereits ab Donnerstagnachmittag lockert laut Heinemann die Wolkendecke über Hamburg voraussichtlich auf und der Wind lässt nach. „Am Freitag erwarten wir dann bereits Temperaturen um die 20 Grad. Bis dahin könnte es allerdings noch vereinzelt Schauer geben“, sagt Heinemann.

Sommer laut Statistik sogar zu warm

Und eigentlich, so Heinemann, sei der Hamburger Sommer bisher sogar etwas zu warm gewesen – zumindest laut Statistik. „Der Juli lag mit mit etwa 1,5 Grad über dem Durchschnitt. Im Juni war es allerdings etwas kühler“, so der Meteorologe. In Zahlen heißt das: Im Juni ist es in Hamburg gemittelt 15,5 Grad, dieses Jahr waren es 14,8 Grad. Im Juli waren es dieses Jahr 18,3 Grad. Geregnet habe es im Juni im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zu wenig, so der Metereologe. Der Juli hingegen sei ein wenig nasser gewesen.

„Das sind die Zahlen und Fakten, gefühlt mögen viele Hamburger das derzeit anders empfinden“, sagt Heinemann. Das läge daran, dass es nach der Hitzwelle Anfang Juni wieder stark abgekühlt sei.