Hamburg. Bei der Sommertour werden wieder Zehntausende Besucher erwartet. Los geht es am 1. August in Barmbek mit Kim Wilde.

Gute Laune – und das umsonst und draußen: Bei der diesjährigen Sommertour machen NDR 90,3 und das „Hamburg Journal“ in Barmbek, Lurup und Volksdorf Station. In Barmbek können sich die Besucher am 1. August auf die Sängerin Kim Wilde und die Band The Rubettes („Sugar Baby Love“) freuen. Nach Lurup kommen am Sonnabend, 8. August, Lotto King Karl und Die 3 Richtigen sowie die Hermes House Band.

Den Abschluss bildet der hoffentlich laue Sommerabend in Volksdorf (15. August), zu dem sich Jimmy Somerville, die deutsche Latino-Popband Marquess sowie die Papermoon Showband angesagt haben. Der NDR erwartet wieder Zehntausende von Besuchern. „Wir freuen uns auf drei große Sommerpartys. Im Radio, Fernsehen und Internet dreht sich bei uns natürlich wieder alles rund um die einzelnen Stadtteile“, sagte Sabine Rossbach, Direktorin des NDR-Landesfunkhauses.

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Bezirken und den Kooperationspartnern werde die Sommertour bestimmt wieder ein Erfolg, meint Rossbach. Gutes Wetter vorausgesetzt. Medienpartner ist auch in diesem Jahr wieder das Hamburger Abendblatt.

Nach NDR-Angaben haben seit dem Start im Jahr 2012 mehr als 150.000 Hamburger die Sommertour durch ausgewählte Stadtteile besucht. Im Zentrum des Open-Air-Festivals steht traditionell die Stadtwette. NDR 90,3-Moderatorin Jacqueline Heemann ist dafür zuständig, diese Wetten zu entwickeln – und bis zuletzt geheim zu halten.

Zu Beginn des Abends tritt der NDR dann gegen den Stadtteil mit einer Wette an, die möglichst viele Menschen auf die Beine bringen soll. Gelingt den Anwohnern, ihre Aufgabe gemeinsam zu meistern, darf sich immer ein sozial ausgerichtetes Projekt freuen. Denn im Falle eines Gewinns erhält es vom Sommertour-Partner Lotto Hamburg eine Sachspende im Wert von rund 1000 Euro.

Gewinnen die Barmbeker am 1. August die Wette gegen den NDR, kann sich das Öko-Projekt „FuhlsGarden“ über neue Gartengeräte wie Schaufeln und Spaten freuen. Die Mitstreiter bauen auf den Außenflächen der Kita „Die kleinen Strolche“ Obst, Gemüse und Kräuter an. In Lurup kann das Stadtteilhaus mit einen neuen „Hau den Lukas“ rechnen. Und in Volksdorf könnte das Jugendzentrum Manna profitieren, wenn der NDR die Wette verliert. Es bekommt dann ein Beachvolleyballfeld.

Rund eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung geben NDR 90,3 und das Hamburg-Journal im NDR-Fernsehen die Aufgabe für die Stadtteilwette bekannt. Im Anschluss daran können die Menschen vor Ort mit Kreativität und vor allem mit viel Spaß die Aufgabe lösen, sagt NDR-Sommertour-Sprecherin Uta Fliegel. Was bislang immer gelang, denn der NDR hat die Wetten immer verloren.

Bei der Sommertour 2014 in Neu­graben-Fischbek war der Stadtteil übrigens dazu aufgerufen, möglichst viele Bewohner in lila Kleidung zu mobilisieren. Doch nicht nur das: Sie sollten eine 100 Quadratmeter große Fläche vor der NDR-Bühne füllen und mit vereinten Kräften den Song von Louis Armstrong schmettern: „What a wonderful world“. Der NDR verlor die Wette. Und der AWO-Treff bekam eine neue Vitrine.

Die Veranstaltungen beginnen auch bei der diesjährigen Tour um 17 Uhr – in Barmbek auf dem Bert­Kaempfert-Platz, in Lurup auf der Luruper Hauptstraße (Ecke Lüttkamp) und in Volksdorf auf dem Volksdorfer Markt. Anke Harnack und Christian Buhk moderieren die Show. Der Eintritt ist frei.