Hamburg . Haushaltsauschuss des Bundestags gibt Geld für unter anderem St. Pauli-Theater, Museumsschiff Cap San Diego und Harburger Schloss frei.
Der Haushaltsauschuss des Bundestages hat am Mittwoch 1,6 Millionen Euro für Hamburger Denkmalschutzprojekte freigegeben. So erhält das St. Pauli-Theater 650.000 Euro für die Instandsetzung von Bühne, Zuschauerraum und Treppenhäusern. Die „Cap San Diego“, das weltweit größte, fahrtüchtige Museumsfrachtschiff, bekommt 400.000 Euro für eine Rost-Sanierung.
Das Harburger Schloss wird mit 375.000 Euro bezuschusst. Geplant ist die Sanierung des Gewölbekellers aus der Zeit um 1440, der älteste noch ursprünglich erhaltene Raum Hamburgs, wie der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs (SPD) am Donnerstag mitteilte.
Die Sanierung des Hauses der Patriotischen Gesellschaft in der Altstadt wird mit 180.000 Euro gefördert. 36.000 Euro gibt es für eine energiesparende Beleuchtung des Maritimen Museums in der Hafencity. Für die Zuschüsse hatten sich die Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) und Rüdiger Kruse (CDU) gemeinsam eingesetzt. (epd)