Hamburg. HSV-Nichtabstieg, ESC-Party und Kirschblüten-Feuerwerk können kommen: In Hamburg wird es wärmer, und auch die Sonne lässt sich blicken.

Das Wetter spielt mit: Besucher der ESC-Party auf St. Pauli und HSV-Fans können am Sonnabend die Regenschirme getrost zu Hause lassen. Auch wenn die Möglichkeit groß ist, dass ab ca. 17.20 Uhr nur wenige HSV-Fans trocken bleiben, das Wetter ist diesmal nicht Schuld. Denn zum Abpfiff der letzten Bundesligapartie gegen Schalke und dem drohenden Abstieg in die zweite Bundesliga des HSV strahlt mit großer Wahrscheinlichkeit die Sonne bei knappen 20 Grad Celsius.

Laut dem Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation (IWK) sollen die Temperaturen schon ab Freitag steigen. „Morgen kann das Thermometer schon auf 19 Grad Celsius steigen. Mit Hilfe der Sonne erreichen wir sogar über 20 Grad Celsius“, sagt Lars Rohwer, Meteorologe beim IWK. Besonders in den Morgen- und Abendstunden hängen dann nur wenige Wolken über der Hansestadt. Das verspricht eine besonders gute Sicht auf das Feuerwerk zum Kirschblütenfest am Freitagabend an der Innenalster.

Sonnabend mehr als 20 Grad warm

Am Sonnabend soll der Himmel ab Mittag dann weiter aufklaren, mit Temperaturen über 20 Grad Celsius bis in den Abend. Das freut auch Tausende ESC-Fans, die am Sonnabendabend auf dem Spielbudenplatz die deutsche Punktevergabe feiern.

Nachtschwärmer sollten sich allerdings warm anziehen. „Da es kaum Wolken gibt, kann es sich in der Nacht zu Sonntag auf bis zu zwei Grad Celsius abkühlen“, sagt Rohwer. Das soll sich am Sonntag aber schnell wieder ändern. Sobald die Sonne aufgeht, steigen auch die Temperaturen wieder an, mit einem Topwert von 21 Grad Celsius wird der Sonntag voraussichtlich der schönste Tag am langen Wochenende.

Am Pfingstmontag zieht es sich über Hamburg vorerst wieder zu. Die Temperaturen sollen aber auf dem Niveau bleiben. (mdt)