Hamburg. Erstmals werden Ergebnisse der Volkszählung 2011 in einer interaktiven Karte präsentiert. Atlas funktioniert auf den Kilometer genau.

Wie hoch ist der Frauenanteil in meiner Nachbarschaft? Wie viele Wohnungen stehen leer? Und wie viele Räume haben eigentlich die Mieter nebenan? Diese Fragen können seit Donnerstag auf einer interaktiven Karte beantwortet werden. Auf den Kilometer genau haben das Statistikamt Nord und die Ämter des Bundes die Ergebnisse der Volkszählung aus dem Jahr 2011 in einem Zensus-Atlas zusammengetragen. Ganz Deutschland ist in Quadrate eingeteilt worden.

Die Basis ist ein Raster mit jeweils gleich großen Flächen, auf denen die Ergebnisse zu Bevölkerung und Wohnen unabhängig von Stadtteilgrenzen zu sehen sind. Bislang standen Informationen des Zensus 2011 zum Alter der Bevölkerung, zur Staatsangehörigkeit oder zu den Wohnverhältnissen nur für Bund, Länder, Kreise und Kommunen zur Verfügung. Jetzt kommt zu diesen administrativen Abgrenzungen noch eine neue Auswertungsebene hinzu - die Einteilung Deutschlands in Quadrate von einem Kilometer mal einem Kilometer.

Insgesamt enthält der kostenlos nutzbare Zensusatlas zehn interaktive Raster-Karten. Von der Siedlungsdichte in der Nähe von Verkehrswegen wie Eisenbahnlinien und Autobahnen, über den Anteil an Menschen ab 65 Jahren bis hin zur durchschnittliche Wohnungsgröße.