Hamburg. Tourismuschef von Albedyll zieht Bilanz nach der weltgrößten Reisemesse in Berlin. “Vor allem Interesse an Elbphilharmonie war groß.“


Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) und 65 Partnerunternehmen ziehen eine positive Abschlussbilanz zur diesjährigen Internationalen Tourismusbörse ITB, der weltweit größten Messe der Reiseindustrie in Berlin. Es habe rund 6000 Fachgespräche am Stand gegeben.


„Das reichhaltige Kulturangebot Hamburgs war ein zentrales Thema, vor allem das Interesse an der Elbphilharmonie war groß“, sagte Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Bei der Entscheidung für Städtereisen sei Kultur ein wichtiger Punkt. Überdies hat die Hamburg Tourismus GmbH einen Kooperationsvertrag mit Amsterdam Marketing geschlossen, um in internationalen Märkten gemeinsam um Gäste zu werben, auch sei eine engere Zusammenarbeit mit St. Petersburg und Kopenhagen geplant. „Gemeinsam wollen wir uns als Verbund noch stärker positionieren, vor allem in den Überseemärkten“, so von Albedyll weiter. „Was sich in der vergangenen Dekade entwickelt hat und vor allen Dingen die Perspektive, was sich in der nächsten Dekade in der Tourismuswirtschaft noch entwickeln wird, ist begeisternd.“

Die Hamburg Tourismus GmbH wurde auf der ITB von A&O Hotels und Hostels mit dem Innovation Award 2014 ausgezeichnet. „Mit ihrem Projekt ,Internationalisierung des Hamburg Tourismus‘ werden alle Hamburger Touristiker und die Stadt in ein Boot geholt, um eine Strategie zur Internationalisierung der Stadt zu entwickeln“, so Oliver Winter, General Manager von A&O Hotels und Hostels.

Zudem stellte die HHT der Branche das Projekt „Hamburg - Healthcare Destination of Choice“ und das neue Portal www.healthcare-hamburg.com vor. Die Kooperation zwischen der Hotelfachschule Hamburg, dem Kochklub Gastronom Hamburg und Die Roten Doppeldecker sorgte auch in diesem Jahr wieder für den Service und für das Catering am Stand. Insgesamt wurden 1000 Mittagessen und 4500 Fingerfood-Schälchen verteilt.

Emotionaler Höhepunkt war der Flashmob der norddeutschen Bundesländer mit rund 650 Teilnehmern als Zeichen der gemeinsamen Begeisterung für Sommerspiele in Hamburg.
Der 5. Hamburger Kreuzfahrttag lockte viele Kreuzfahrtmanager an den Hamburg-Stand. Unter anderem sorgte der singende Fernsehkoch Nelson Müller für die Rahmenunterhaltung.

Weitere ITB-Nachrichten: Die „Hamburg Cruise Week“ feiert im September rund um die „Hamburg Cruise Days“ und die Fachmesse „Seatrade Europe“ ihre Premiere; das dritte Kreuzfahrt-Terminal wird im Juni in Steinwerder eröffnet, und immer mehr internationale Reedereien zieht es nach Hamburg. (HA/neh)