Hamburg. Eine Studie analysiert die Entwicklung seit dem Jahr 2006. Auch an den Küsten zog das Preisniveau für Immobilienkäufe rapide an.
Außerhalb der Metropolregion Hamburg haben sich Häuser und Wohnungen in Norddeutschland nicht übermäßig verteuert. Das ergab eine Analyse des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle, die am Donnerstag in Hamburg vorgestellt wurde. Danach sind die durchschnittlichen Mieten in den vier Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen in den vergangenen acht Jahren um 15 Prozent gestiegen. „Ein extremer Mietpreisanstieg kann in Norddeutschland insgesamt nicht beobachtet werden“, sagte Roman Heidrich von Jones Lang LaSalle.
Dabei sah es in den Ländern jedoch unterschiedlich aus: In Hamburg betrug der Anstieg der Mieten 42 Prozent, in Bremen 26 Prozent, in Niedersachsen 15 und in Schleswig-Holstein 12 Prozent. Werden Kaufkraftveränderung und Inflation mit eingerechnet, so haben sich die Mieten in den Flächenländern kaum verändert und sind in Bremen nur moderat gestiegen. Im Durchschnitt zahlen Mieter in Hamburg 10,80 Euro je Quadratmeter, in Bremen 6,95 Euro, in Schleswig-Holstein 6,85 Euro und in Niedersachsen 6,10 Euro je Quadratmeter.
3720 Euro pro Quadratmeter
Hamburg weise nicht nur das höchste Mietniveau, sondern auch die höchste Steigerungsrate aller Bundesländer auf. „Da die Bevölkerung weiter zunehmen wird und die Bautätigkeit unzureichend bleibt, dürften in Hamburg und Bremen die Mieten in den nächsten Jahren überdurchschnittlich zulegen“, sagte Heidrich. In Hamburg seien 10.000 neue Wohnungen jährlich notwendig. In den Flächenländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein dagegen gebe es sowohl prosperierende Regionen mit hoher Nachfrage als auch wirtschaftlich schwache Randlagen, wo die Nachfrage sinke.
Die Kaufpreise für Immobilien sind seit 2006 – befeuert durch die niedrigen Zinsen – stärker gestiegen als die Mieten. Bis auf Hamburg (plus 86 Prozent) und einige Ferienregionen an der Nordsee stiegen die Preise um rund 30 Prozent. Die Preisspanne reicht von durchschnittlich 1430 Euro je Quadratmeter in Bremen bis 3720 Euro in Hamburg. (dpa)